Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Wenn das Mädchen Irma schläft, erwachen die Dinge auf seinem Schreibtisch zum Leben. Die Stifte erleben ihre eigenen Abenteuer, die an der Trennlinie von Wirklichkeit und Fantasie in einem wunderbaren Übergangsbereich zu entdecken sind.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisas Lehrerin nimmt sie mit auf verrückte Reisen – aber dann will keiner mehr etwas davon wissen. Erst als sich Lisas Erinnerungen nach und nach bestätigen, kommen die Erwachsenen ins Zweifeln.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Michi hat einen neuen Ball, aber keinen zum Fußballspielen. Doch nach und nach findet sich eine ganz besondere Mannschaft zusammen.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Michi hat einen neuen Ball, aber keinen zum Fußballspielen. Doch nach und nach findet sich eine ganz besondere Mannschaft zusammen.

Venske, Regula

Lale und der goldene Brief

Lale liebt ihre Großmutter Jula, mit der sie allein lebt, über alles. Als Jula eines Tages krank wird, beauftragt sie Lale, Rumi Armut, den Lale nicht kennt, einen Brief zu bringen. Passend zu diesem goldenen Brief bekommt Lale eine goldene Strickleiter, die ihre Großmutter selbst gestrickt hat. Mit wenigen Anweisungen und ihrem Wellensittich Kalle macht sie sich auf den Weg. Unterwegs trifft sie freundliche und weniger freundliche Wesen, unter anderem schließt sie Freundschaft mit dem Stiefelputzererdmuffelchen und mit Peter, dahingegen kämpft sie gegen die hinterlistigen Räuberkrabben und die Zeit.