Lewin, Waldtraut

Marek und Maria

In der Nacht zum 14. Februar 1945, als Dresden bombardiert wurde, versuchen Marek und Maria ihr Leben und ihre Liebe zu retten, die ständig in Gefahr ist, entdeckt und denunziert zu werden.

Erkel, van

So Hungry - Geschichte einer Magersucht

Die 17-jährige Evelien erzählt ihre Geschichte der unbewältigten Trauer um den Tod ihrer Mutter, die sie in eine schwere seelische und körperliche Krise stürzt.

Dölling, Beate

Alles bestens

Der Weg aus seiner Kindheit endet für Johannes mit einem Knall. Nach einem wilden Trip durch Berlin weiß er dann aber genau, was er in Zukunft will.

Juretzka, Jörg

Der Sommer der Fliegenden Zucchinis

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Pascal muss allein zurückbleiben. Seine Freunde verreisen und geben ihm als Hausaufgabe für Ferien, endlich ein Mädchen zu küssen. Zusammen mit der Motorradbande der Flying Zucchinis versucht Pascal “sein Problem” zu lösen und erlebt dabei einige wilde Abenteuer.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Eigentlich wollte Micha nur nach Delmenhorst zurück. Doch dann lernt er Katharina im Zug kennen und fährt mit ihr einfach weiter bis nach Dresden. Im Zusammensein mit ihr will Micha vergessen, dass sein kleiner Bruder im Koma liegt. Doch das ist schwer.

Linde, Gunnel

Wie eine Hecke voll Himbeeren

Pelle ist Sylvias große Liebe. Doch eines Tages zieht er fort. Für Sylvia aber bleibt die Erinnerung an die schöne Zeit der ersten Liebe, die manchmal auch ziemlich aufregend war.

Nöstlinger, Christine

Echt Susi

Susis Volksschulzeit ist beendet. Sie will unbedingt mit Alexander und Ali in die Hauptschule gehen und nicht ins Gymnasium. Doch mit diesem Vorhaben beißt sie bei ihren Eltern auf Granit. Selbst der bestens inszenierte Überredungsplan greift nicht. Basta. Der erste Tag im Gymnasium wird für sie zur Protestveranstaltung. Die Professoren sind zunächst lediglich “Durchschnittsware”, nur um später an Ansehen zu gewinnen. Aber der Alltag steckt für das Mädchen voller unbereinigter Probleme - die Freundschaft mit den beiden Jungen; die Mama versteht sie nicht, der Papa zieht alles ins Spaßige... “Kinderkummer gilt nicht” (S. 78), denkt Susi. Aufeinander prallende Meinungen, verletzte Gefühle und weltbewegende Diskussionsthemen, Verantwortungsbewusstsein sorgen für Abwechslung und streben auf den glücklichen Ausgang der wiedergefundenen Freundschaft (mit Abstrichen) vom Buchbeginn zu.

Peet, Rosie

LEGO Ninjago. So wirst Du ein Ninja.

Ninja im Stolpergang. Eine Erstleselektüre mit Abstrichen.

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Der schmale Grat - ein Mädchen zwischen Bestätigung und dem größten Alptraum ihres Lebens

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Dass es beim Training zu Körperkontakt kommt, findet Zoe normal. Und wenn Timos Hand an intimere Stellen rutscht, ist das wohl ein Versehen. Doch dann passt er sie allein ab und wird zudringlicher. Oder bildet sie sich das nur ein?

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Nach der Trennung ihrer Eltern zieht die etwa 15jährige Zoe mit ihrer Mutter von Augsburg nach Norddeutschland zu den Großeltern. Sie findet in ihrer neuen Schule keinen Kontakt und wird gemobbt. Erst als die ehemalige Kunstturnerin zur Zirkus-AG unter Leitung von Timo stößt, ändert sich das. Doch das Verhalten und die Berührungen des attraktiven Trainers sind ihr unangenehm. Es dauert eine Weile, bis sie diese als sexuelle Übergriffe begreift und sich wehrt.

Caspers, Ralph

Wenn Riesen reisen. Neue fantastische Geschichten

Dreiundreißig kleine Familiengeschichten, die sich wunderbar zum Vorlesen am Abend eignen.