Almond, David

Ein finsterheller Tag

Davie unternimmt in der Umgebung seiner Heimat einen Ausflug, als er erfährt, dass jemand in seiner Stadt nach einem Streit umgebracht wurde. Davie wird auf einer Reise nicht nur dem vermeindlichen Täter begegnen.

Blum, David

Kollektorgang

Mario, keine 14 Jahre, ist tot. Vom Grab aus erzählt er seine Geschichte. Und lässt den Leser nachdenklich und fassungslos zurück mit dem Gedanken, wie es dazu kommen konnte.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 und 1,82 groß. Sie leidet unter ihrer Größe. Ihr Nachbar Herr Krekeler ist 98 Jahre alt. Auch das ist fürs Leben zu lang, findet er. Die beiden freunden sich an und philosophieren mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, über den Tod und das Leben. Finden sie gemeinsam heraus, wie Leben geht?

Fombelle, Timothée de

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Eine unglaubliche Geschichte wird hier erzählt, in dem das Leben einer Schwalbe, eins kriegsversehrten Jungen aus dem Kongo und eines einsamen LKW Fahrers aus Frankreich auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft sind. Am Weihnachtsabend findet jeder seine Bestimmung.

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.