Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

Schulz, Hermann

Der silberne Jaguar

Der silberne Jaguar steht im Mittelpunkt der Handlung. Eine Frau aus Weißrussland soll den gebrauchten Rollstuhl, den Rufus zu einem Luxusrollstuhl verwandelt hat, bekommen. Tante Josephine möchte, dass Rufus den Rollstuhl persönlich übergibt und nimmt den pubertierenden Neffen mit in das durch die Tschernobyl-Katastrophe verstrahlte Gebiet. Aber kurz nach der Ankunft wird der Rollstuhl gestohlen. Auf der Suche nach dem Rollstuhl lernt Rufus das Leid der dort lebenden Menschen kennen.

Brashares, Ann

Unser letzter Sommer

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern und einem jungen Mann. Alle kennen sich schon von Kindheit an, doch durch die Liebe wird die Dreiecksbeziehung schwierig.

Hesse, Karen

Hannah Gold. Zeit der Engel

Hannah wohnt, da ihre Eltern im Krieg in Russland sind, mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Tante Rosa und Vashti in Boston, wo zu der Zeit eine Grippeepedemie herrscht. Als Tante Rosa an dieser stirbt und auch ihre Schwestern daran erkranken, schickt Vashti Hannah zu Verwandten. Doch auf der Fahrt dorthin bricht auch bei Hannah die Grippe aus und sie wird in Brattleboro zuerst im Rotkreuz-Krankenhaus von Mrs. Carpenter und dann von Klaus Gerhard gesund gepflegt. Obwohl sie sich bei Klaus Gerhard, den sie liebevoll Onkel Klaus nennt, sehr wohl fühlt, möchte sie wieder nach Boston zurück, wo sie schließlich ihre Liebe Harry und ihre Schwester wiederfindet.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Falk, Rita

Hannes

Uli und Hannes sind eigenlich schon immer beste Freunde. Da verunglückt Hannes eines Tages mit seinem Motorrad und liegt im Koma. Uli besucht den Freund jeden Tag und schreibt ihm Briefe.