Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Douglas, Jozua

Die große Schaschlik-Verschwörung

Dem Präsidenten von Costa Banana droht ein Militärputsch, unterstützt durch den Geheimdienst des Landes. Doch seine Kinder durchkreuzen die Pläne von General Schaschlik.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Sie wohnen alle auf einem alten Hausboot – dreizehn Kinder aus allen Ecken der Welt. Und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, was aber auch dringend notwendig ist, denn ihre Mutter und Pflegemutter ist unterwegs in den entlegensten Winkeln der Welt, um ihre große Liebe wiederzufinden.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kristien Dielties beschreibt in diesem Roman, wie sie sich die Geschichte von Kaspar Hauser vorstellt.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Timmers, Leo

Monstersee

Wer hätte geahnt, dass in einem See, wo ein Monster leben soll, auf dem Grund eine kleine Zivilisation und eine kleine Party abgehen? Die Ente Erik auf keinen Fall! Wie er das aber herausfindet und was es mit dem Monster auf sich hat, das erfahrt ihr hier!

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Josh und Jadran sind Brüder, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Aber Jadran hat eine Behinderung, und es ist manchmal ziemlich schwer, mit seinen besonderen Verhaltensweisen umzugehen. Eines Tages finden die beiden an einem See einen jungen, verletzten Kranich, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, dem Kranich, Tirie genannt, das Fliegen beizubringen, bricht sich Josh ein Bein und Jadran ist schuld daran. Nun soll Jadran ganz in der Betreuungseinrichtung untergebracht werden, in die er tagsüber schon geht. Als Jadran von diesem Plan erfährt, flieht er Hals über Kopf mit Josh und Tirie auf dem Traktor seiner Spezialschule. Wie weit werden die drei wohl kommen?