Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Hendrik liebt es in den Allgäu zu fahren, denn dort lebt seine große Liebe Ida. Schon als er beim letzten Mal dort war, hatte er sich an einem Baum verletzt und fühlte sich seitdem etwas seltsam. Nun wurde das Gefühl immer schlimmer und während seines Aufenthaltes dort begannen seltsame Dinge rund um einen ‚Todesbaum‘ zu geschehen. Schon bald sieht sich Hendrik in großer Gefahr.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

„Die Liebe trägt die Welt.“ und „Wir tragen die Liebe.“. Worte, die Sara nicht richtig versteht in ihrer perfekten Familie. Doch als der kleine Steinar unerwartet Teil der Familie wird, wird ihr die Bedeutung bewusst. Kann das Konzept „Familie“ weiterhin funktionieren, wenn sich doch so viel ändert?

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara hält es nicht mehr aus. Sie schneidet sich die Haare ab, von nun an ist sie Alfred.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Als die beste Freundin von Saras Mutter plötzlich verstirbt, nimmt die Familie ihren kleinen fünfjährigen Sohn Steinar auf. Sara gefällt das überhaupt nicht - schließlich muss sie nicht nur ein Zimmer mit ihm teilen, sondern auch ihre Eltern.

Bennett, Jenn

Unter dem Zelt der Sterne

Ein Abenteuer-Wildnis-Roman mit Gefühl. Nachdem Zorie und Lennon in der Wildnis gestrandet sind, müssen sie sich jetzt selbst versorgen, was nicht immer so einfach ist. Eigentlich hassen sich Zorie und Lennon, aber in der Wildnis können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Doch während die beiden von Campingplatz zu Campingplatz wandern und auch mal mitten in der Wildnis halt machen, flammen schon fast vergessene Gefühle auf.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Balen, Katya

Mein Bruder und ich und das ganze Universum

Der zehnjährige Frank führt in seiner selbst erfundenen Geheimschrift ein Jahr lang Tagebuch. Er hat einen fünfjährigen Bruder, Max, der mit autistischen Störungen geboren wurde, und deshalb seine liebevolle Familie sehr fordert. Frank muss oft zugunsten des anstrengenden Bruders zurückstehen. In dieser Phase stirbt die Mutter. Niemand soll Franks geheimste Gefühle und Gedanken erfahren.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks im Glück

Der fünfte Band der Geschichten um die Penderwick-Schwestern Rosalind, Skye, Jane und Batty führt die Familie zurück auf das märchenhafte Anwesen Arundel. Dort treffen sie alte und neue Freunde, müssen sich aber auch wieder mit Mrs. Tifton herumärgern.

Travers, Pamela L.

Mary Poppins kommt wieder

Wer kennt sie nicht, die junge Frau mit dem Hut und dem Schirm, die der Wind herbei geweht hat. Nicht zuletzt der Film hat das Bild der herab schwebenden Mary Poppins weltberühmt gemacht. Trotz des stattlichen Alters dieser Geschichte haben auch die Kinder von heute bei den Worten superkalifragi libri expialigetisch sofort das zauberhafte Kindermädchen im Kopf.

Pribbenow, Babette

Million-$ Brain Booster Ein Pharma-Krimi

Seltsame Dinge geschehen am Gymnasium von Ben, Eileen, Max. Ihr Freund Jerome fällt im Chemieunterricht plötzlich ins Koma und liegt viele Tage auf der Intensivstation. Was ist da passiert?

Rühle, Alex

Traumspringer

Der etwas schüchterne Junge Leon stellt eines Nachts fest, dass alles nicht mehr so ist, wie es war, er hat einen Traum von jemand anderen erlebt. In dem Buch geht es um das Stehlen von Träumen in einer Welt, die durch die Spielsucht nur noch grau und ohne Fantasie ist. Die Träume werden über ein Computerspiel, von dem viele Menschen fasziniert sind, geraubt. Eine fantastische Geschichte über Traumwelten und die Gefahren, die von zu viel Konsum von Computerspielen ausgeht.

Rühle, Alex

Traumspringer

Leon sei ein Traumtänzer, meinen seine Eltern. Nein, ein Traumspringer, sagt dagegen Morpheus, dieser geheimnisvolle Mann, den der Zwölfjährige zum ersten Mal anlässlich sonderbarer Ereignisse im Zoo trifft. Mit Verwunderung stellt Leon fest, dass er die Träume seiner Freunde mitträumt und dabei immer tiefer in eine fantastische, aber oft auch alptraumhafte Welt eindringt: eine Welt, in der Träume nicht nur gesammelt, sondern auch systematisch gestohlen werden ̶ mit erschreckenden Folgen.

Schmidbauer, Lea

Ostwind Filmhörspiele 3 und 4

Je zwei der 4 CDs erzählen die Fortsetzungen der Geschichte um den Hengst Ostwind: "Aufbruch nach Ora" und " Aris Ankunft". Mika bringt ihren Hengst in seine Heimat nach Andalusien zurück und gibt ihm dort seine Freiheit wieder. Der verletzte Hengst kehrt nach Kaltenbach zurück und findet in dem problematischen Heimkind Ari eine Retterin vor bösen Machenschaften.