, Brunke

10 MINUTEN DINGS und andere Ideen zum Leben und Schreiben

Das Buch ist eine Aufforderung zum Mitmachen und Nachmachen - in Text und Bild eine Fundgrube mit 65 (!) Angeboten zum kreativen Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache, die interessierte Kinder weitgehend selber erkunden können. Das Sprachmachbuch ist in Kapitel gegliedert: “WÖRTER - Finden und Erfinden, WUNDER - Beobachten und Entdecken, WITZ - durch Zufall und Wagemut, WELTEN - Verwandeln und Erschaffen”

Disney,

Christopher Robin

Christopher Robin ist erwachsen geworden. Über seinem Beruf vergisst er fast Frau und Tochter – bis sein alter Freund Winnie Puuh auftaucht und ihn um Hilfe bittet seine Freunde zu suchen. Christopher Robin kehrt in den Hundert-Morgen-Wald zurück, findet Ferkel und Co., eilt jedoch sofort wieder zu seiner Firma, so dass Puuh und seine Freunde ihm die vergessenen Unterlagen hinterher bringen müssen, was alle Beteiligten in abenteuerliche Situationen führt, aber auch zu wichtigen Erkenntnissen.

Disney, Walt

Der König der Löwen

Der Löwenjunge Simba wächst unter der Obhut seines Vaters heran und soll eines Tages dessen Platz als König einnehmen. Es wird ein langer und steiniger Weg werden, der Simba vieles abverlangt. Seine lustigen Freunde Timon und Pumbaa begleiten ihn dabei. Ihr Einsatz, vor allem aber auch ihre sowohl muntere wie praktikable Lebensphilosophie "Hakuna Matata" = keine Sorgen, hilft ihm bei allen Schwierigkeiten. Schließlich muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das "Geweihte Land"...

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler wurde gelungen verfilmt und ist für Kinder ab 5/6 Jahren zu empfehlen.

Disney, Walt

Die Eiskönigin II

Mit "Die Eiskönigin 2" ist die Fortsetzung der bekannten Geschichte endlich hörbar. Die Geschwister Elsa und Anna sind mittlerweile erwachsen. Sie erleben gefährliche und auch außergewöhnliche Dinge, kommen so aber ihrem Ursprung auf den Grund.

Die Drachenallergie - Folge 1 - DVD

Furchterregend sieht er schon aus, weil er sehr groß ist und dicke spritze Krallen hat und einen gefährlich langen Schwanz und Feuer speien kann, aber er ist lammfromm - nicht nur gegenüber der Knappin (gibt es die weibliche Form von Knappe?) Jane. Die vier je etwa 20 Minuten langen Folgen lassen uns nicht nur die "Personen" lieb gewinnen, sondern sie stellen auch wichtige ethische Fragen, die frühkindlich stark beeinflussen können.

Donaldson, Julia

Bilderbuchkino Der Grüffelo

Als die Maus durch den Wald spaziert, wird sie nacheinander von dem Fuchs, der Eule und der Schlange zu einem Mahl eingeladen. Die schlaue Maus, die weiß, dass es sich nur um einen Vorwand handelt, um sie aufzufressen, lehnt jedes Mal höflich ab und gibt vor, sie hätte leider schon eine Verabredung, und zwar mit dem Grüffelo. Sie beschreibt ihn den Tieren anschaulich und freut sich nach jeder Flucht, da sie den Grüffelo ja nur erfunden hat. Plötzlich aber steht er tatsächlich vor ihr!

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Die kleine Fledermaus ist eine Buchhändlerin alten Stils, die ihre Freude daran hat, ihren Kunden Bücher zu empfehlen, die sie in wundersame Welten entführen.

Stilton, Geronimo

Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton

Angesiedelt im fiktiven Mauslandia wird das Leben des Zeitungsverlegers Geronimo Stilton - einer bürgerlichen, gediegenen und ganz normalen grauen Maus - in erhebliche Unruhe gebracht. Seine neue Assistentin sorgt für coole Abwechslung und sensationelle Erfolge. Der aktionsreiche Lesespaß wird durch comicartige Illustrationen unterstützt.