Ein strubbeliges Geschenk

Die verrücktesten Abenteuer warten vor der Haustür auf den Kleinen Strubbel. Ob im eigenen Gemüsegarten oder im gruseligen Spukhaus; was der Kleine Strubbel an Haarsträubendem und Lustigem erlebt, macht ihn Tag für Tag ein kleines Stückchen größer. Und am Ende des Tages warten Mama, Papa und das kuschelige Bett auf den kleinen Abenteurer.

Lepage, Emmanuel

Oh diese Mädchen

Das Buch erzählt das Erwachsenwerden dreier Mädchen, die sich im Kindergartenalter kennen lernen und in völlig unterschiedlichen Familien groß werden. Leila, Chloé und Agnès erleben eine Mädchenfreundschaft, der keiner etwas anhaben kann: nicht die unterschiedlichen jungen Männer, Schwierigkeiten mit den Eltern oder anderen Jugendlichen. Gemeinsam machen die Mädchen ihren Weg, und am Ende ist jedes in seiner Art eine emanzipierte junge Frau geworden.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt!

Lydia und Julie sind beste Freundinnen und wollen nur eins: endlich erfahren, wie man wirklich beliebt wird. Dafür stellen sie bei den angesagten Mädels ihrer Schule einige Beobachtungen an und zeichnen sie in einem gemeinsamen Tagebuch auf. Doch was auch immer die beiden unternehmen, geht nach hinten los. Ihre Eltern sind ziemlich sauer und dann wird Julie auch noch von ihrem Mitschüler Roland angehimmelt. Darüber verlieren sie fast ihr Ziel aus den Augen und besonders auch ihre Freundschaft...

Clowes, Daniel

Ghost World

In den Sommermonaten nach dem Highschool-Abschluss hängen die beiden Teenager Enid und Rebecca ziellos herum und fragen sich, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie lästern über ihre Umgebung und wissen eigentlich nur genau, was sie nicht wollen.

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt durchgeknallt!

Jan hat einen englischen Austauschschüler für eine Woche zu Besuch. Das findet er nicht besonders gut und zudem muss er auch noch ein Logbuch in englischer Sprache über diesen Austausch schreiben, wenn er die Klasse nicht wiederholen will.

Kinney, Jeff

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt

Für Greg ist alles schon ziemlich klar, er wird einmal reich und berühmt sein, auch wenn sein Alltag momentan noch keinerlei Andeutungen in diese Richtung macht. Was genau Greg alles mit seinem besten Freund Rupert, seinen Eltern, seinem Bruder Manni oder anderen aus seiner Umgebung erlebt, erzählt er uns - ganz klar, nicht in einem Tagebuch, sondern in seinen Memorien und Gefühle schreibt man(n) da natürlich auch keine rein...

Kinney, Jeff

Gregs Tagebuch 5 Geht’s noch?

Erst hat Greg großen Krach mit seinem besten Freund und die Suche nach einem Neuen gestaltet sich äußerst schwierig, dann redet sein Vater nur noch von mehr Verantwortung, sein Onkel Gary heiratet zum 4. Mal, seine Großmutter kündigt ihm "das Gespräch" an und zwischen Pickeln, keinem Haarwuchs und Partys, die dann doch keine sind, muss er feststellen, das "Erwachsenwerden" vielleicht doch nicht so ganz sein Ding ist.

Malle, Mirion

Die Liga der Superfeminist*innen

Ein Klischee ist eine vorgefasste Meinung, die der Realität nicht entspricht aber so oft wiederholft wird, bis wir sie irgendwann glauben. Zum Beispiel: "Mädchen sind schwach, Jungs sind stark". Achtung sexistisches Klischee! Ein Klischee ist sexistisch, wenn es sich auf das Geschlecht einer Person bezieht.

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Für Luis stellen die beiden neuen Jungs in seine Klasse ein echtes Problem dar, denn sie bereiten nicht nur der ganzen Klasse Schwierigkeiten, sondern stören auch seine Freundschaft zu Vincent. Wird die Freundschaft zwischen Luis und Vincent halten? Werden sie ihren Comicfilm fertig bekommen?