van den Speulhof, Barbara; Aprilkind,

Der Grolltroll ... will Erster sein!

Die Geschichte des Grolltroll, der unbedingt Erster in einem Wettkampf werden will, handelt von Freundschaft, Neid und damit einhergehendem unfairen Verhalten.

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll... will Erster sein!

Selbstverständlich kann der kleine blaue Grolltroll nicht verlieren! Oder vielleicht doch?

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll

In einen grollenden Grolltroll verwandelt, kann einem schnell stinklangweilig werden. Dann gibt es nur eins, was hilft.

false

Der Grolltroll

Der kleine blaue Troll will sich eine Hütte bauen, in der er spielen, sich verstecken und ausruhen kann. Er weiß schon genau, wie die Hütte aussehen soll und was er dafür braucht. Doch die Hütte kracht immer wieder zusammen. “Nein, nein, nein, so soll das aber nicht sein!” grollt der kleine Troll trotzig und will nun lieber einen Apfel essen. Doch als auch kein einziger Apfel für ihn vom Baum fällt, wird der kleine Troll zum Grolltroll...

Möller, Silvia

Ein Fall für die Knecht-Ruprecht-Bande

Alles beginnt mit einer kleinen Schummelei beim Mathetest und schon sind Basti und "Einstein" mittendrin in einem turbulenten Abenteuer: Ein anonymer Briefeschreiber namens "Knecht Ruprecht" stellt ihnen immer wieder neue Aufgaben, bis die zwei schließlich einem Verbrechen auf die Spur kommen.

Grimm, Sandra

Fantastische Vorlesegeschichten

Ellermanns Vorlese-Mitmach-Reihe unter dem Motto "Vorlesen. Mitmachen. Spaß haben!" wendet sich an junge Eltern und Familien. Anliegen ist es, dem Vorlesen zu einem neuen Stellenwert in der Familie zu verhelfen. Zehn verschieden lange, reich illustrierte Geschichten für Kinder ab ca. vier Jahren sollen den Spaß am Vorlesen wecken, der vor allem durch kreativen Umgang mit den Geschichten gefördert werden soll. Diesmal geht es um Hexen, Drachen und Zauberer. Mit Tipps zum Vorlesen am Buchende.

Schreiber, Chantal

Kurt 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Buch "Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist eine gleichermaßen herzerwärmende wie humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Der titelgebende Kurt ist ein alles andere als aus dem Märchenbuch entsprungenes Einhorn, das mit Klischees bricht und sich ungewöhnlich und anders fühlt.

Schreiber, Chantal

Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Kurt ist alles andere als ein typisches Einhorn: faul, verfressen und stets etwas genervt. Ganz genauso sympathisch ist das Rosenduft pupsende Tier einem aber auch auf Anhieb, wenn man ihn auf seinem ersten Abenteuer begleitet.

Pricken, Stephan

Monster!

Joscha ist schon ganz früh wach und hört die Monster durchs Haus wandern. Mama und Papa wollen wenigstens am Wochenende mal ausschlafen und kümmern sich nicht weiter um den Spuk. Was dann passiert, ist nicht allein Joschas Schuld.

Pricken, Stephan

Monster!

"Das ist gar nicht richtig gruselig!"

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll... grollt heut nicht!?

Wie fühlt sich Wut an? Und wie entsteht sie? Und wie wird man sie wieder los? Der Grolltroll kann davon ein Lied singen. Er ist sozusagen der Experte des Gefühls Wut, denn er kann so richtig wütend werden. Mit Donner und Blitzen und auf dem Boden werfen, dass die Erde bebt. „Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das sich mit dem Gefühl Wut auseinandersetzt und es für Kinder zugänglich macht.

Lindemann, Johanna

Die schönste Laterne der Welt

Bei Anton geht dieses Jahr an St. Martin alles schief! Erst kommt Papa viel zu spät zum Laternenbasteln in die Kita, dann sieht die Laterne überhaupt nicht so aus, wie sich Anton das vorgestellt hat, und beim Laternenumzug reiht sich Unfall an Missgeschick und am Ende bleibt nur noch ein Haufen Papiermatsch von der Laterne übrig. Doch dann begegnet Anton einem fremden Mann namens Martin, der ihm hilft.

Lindemann, Johanna

Die schönste Laterne der Welt

Alles geht schief. Dabei hat sich Anton so sehr auf den Laternenumzug gefreut. Zuerst kommt sein Vater zum Laternenbasteln im Kindergarten zu spät, dann klemmt er die Laterne in der Autotür ein und verbeult sie. Zum Schluss fällt Martin beim Umzug in eine Pfütze und seine Laterne ist ein Papierklumpen. Doch da kommt unerwartete Hilfe von einem Mann namens Martin.

Kamlah, Klara (Hg.)

Wer gewinnt den Drachenschatz

In den Vorleseband „Wer gewinnt den Drachenschatz?“ tummeln sich wohlvertraute Figuren aus der Ritterwelt. Knappen, Prinzen, Drachen, mutige Ritter, tapfere Frauen, Geister, Gespenster und sogar Riesen. Wer allerdings typische Rittergeschichten erwartet, wird hier enttäuscht. So befreit eine mutige Ritterin zwei geraubte Ritter, ein Drache lernt, dass es manchmal besser ist, nicht zu kämpfen und ein Geist findet einen menschlichen Freund. 14 spannende Ritter- und Drachengeschichten von Isabel Abedi, Cornelia Funke, Sandra Grimm, Jan Uwe Rogge, Maren von Klitzing, klug ausgewählt von Klara Kamlah, illustriert von Stephan Pricken.

Kiefer, Sebastian; Tienti, Benjamin

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Elmo, 11 Jahre, Detektiv und traumatisiert durch den Tod seines Bruders. Aber da sind so viele Dinge, die er erledigen muss: Ampel reparieren, vermisste Person finden, Hundebesitzer ausfindig machen, .... Er hat keine Zeit mehr, noch länger zu trauern. Wenn da nur nicht diese Panik wäre, die ihn manchmal überfällt.

Tienti, Benjamin; Kiefer, Sebastian

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Elmo ist etwas seltsam. Kein Wunder, denn vor wenigen Wochen kam sein Bruder bei einem Autounfall ums Leben. Aber er sucht sich seine eigenen Bewältigungsstrategien und bekommt dabei viel einfühlsame Unterstützung.