Gliemann, Claudia; Bund, Basti

Wilma Willnichraus

Ein verpuppter Schmetterling spürt, dass er sein altes zu Hause verlassen muss. Natürlich weiß er nicht, was ihn draußen erwartet. Er hat große Angst vor allen nur denkbaren Gefahren. Außerdem lebt er doch gern, dort wo er jetzt ist. Wilmas Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Sie lernt die neue Lebenswelt, das Fliegen, andere Schmetterlinge, Tiere und Blumen kennen. Extrem kraftvolle Farben, stilisierte Figuren, kurze Texte auf weißem Grund und zwei Lieder mit Noten beschreiben das Neue.

Martin, Paul

Ein Haus voller Rätsel 2

Mysteriöse Fälle sind zu entschlüsseln. In dreizehn Illustrationen unterschiedlichster Stile verstecken zwölf KünstlerInnen Hinweise zur Aufklärung eines Diebstahls oder einer Untat. Ganzseitige witzige Gestaltungen führen durch individuelle Bildersprachen in vergangene, bekannte oder fiktionale Welten, Zeiten, Lebensräume. Wer ist verdächtig? Wer ist Täter? Helfen müssen Fragen, schriftliche Hinweise, die rückklappbare Außen-oder Innensicht von Räumen und die Beobachtungsgabe der Kinder.

Kaur, Rup1

home body, zu hause in mir

Die lyrischen Texte der Sammlung sind vier großen Überschriften bzw. Kapiteln zugeordnet: Denken, fühlen, ausruhen, erwachen. Es sind unterschiedlich lange Texte, die durch eigene dünn skizzierte Bleistiftzeichnungen unterbrochen oder ergänzt sind. Kürzeste Sätze wechseln mit längeren Texten, die selten über eine Seite hinausgehen. Die Anordnung legt eine im weitesten Sinne biografische Reihenfolge nahe. Sie bietet eine mögliche, nicht immer stringent durchgehaltene Orientierung.

Bell, Davina

Alfie und der Clownfisch

Eine absolut sensibel erzählte Geschichte über Schüchternheit - voller Akzeptanz, Liebe und Geborgenheit.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund

Karla wartet auf ihren Großvater. Er ist „weg“ - für immer sagen die Eltern. Aber sie versteht nicht wirklich, was das bedeutet.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund

Karla kann es immer noch nicht glauben – Opa ist fort, für immer. Eines Tages entdeckt Karla einen großen Hund. Plötzlich fühlt sie sich Opa wieder ganz nah. Dieses Bilderbuch kann tröstlich sein, wenn es um Abschied und Vermissen von einem lieben Menschen geht.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund - Ein Bilderbuch über Abschied und Tod

Karla hatte einen besten Freund. Einen Freund, mit dem man die schönsten Nachmittage verbringen konnte. Echte Opa-Karla-Nachmittage. Jetzt ist Opa fort. Mama und Papa sagen, er kommt nie wieder. Doch Karla wartet.

Esser, Clemens

Zwischen den Wegen. Sartins märchenhafte Suche

Ein unbekanntes Zeichen soll Sartin den Weg zu seinem neuen Zuhause zeigen. Wird er eine Heimat finden?

Sánchez Vegara, María Isabel

Simone de Beauvoir

Reflektiert, aufregend, Kämpferin für eine gerechte Welt, Ikone des Feminismus – die Rede ist von Simone de Beauvoir. Mit ihrem Leben beschäftigt sich der neue Band der Reihe “Little People, Big Dreams“.

Harman, Alice

Kunst mal anders. Das Entdeckerbuch für die Moderne Kunst

Dieses Sachbilderbuch stellt 30 Werke von Künstler*innen der Modernen Kunst vor. Interaktiv werden die Leser*innen eingeladen und aufgefordert, ihren Blick für Bilddetails, Machart und künstlerische Anliegen zu schärfen. Durch einen frechen und humorvollen Schreibstil werden auf zwanglose sowie kreative Art und Weise ebenso Informationen und Eindrücke über die Lebenswege und Besonderheiten der Künstler*innen vermittelt.

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Jeder kennt sie: kleine Figuren, aus Naturmaterialien gebastelt, als Protagonist*innen zu den tollsten Fantasiegeschichten. In dieser Geschichte geht es den Zusammenhalt der kleinen Waldbewohner*innen, Streit um Fundstücke, Verzeihen und das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels. Auf 32 Seiten präsentiert Maria Stadler einen kurzen Exkurs in einer fantastische Welt.

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Streit bei den Waldlingen! Nicht nur Kinder, auch schön anzusehende Kastanienmännchen haben Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten. Die mitreißende und kunstvoll illustrierte Geschichte handelt von im Wald lebenden Figuren, die vor dem Regen Schutz suchen. Doch trotz der starken Freundschaft untereinander kommt es hierbei zu einem impulsiven Streit, der die Gruppe erschüttert. Gelingt es, dass Ragnar und Zirbel sich wieder versöhnen oder ist die Freundschaft gefährdet?

Böhm, Anna

Emmi und Einschwein - Schulstart mit Eierkuchen

Emmi lebt in Wichtelstadt. Dort haben alle Menschen Fabelwesen als Begleiter. Emmi hat Einschwein, das genau das ist, wonach es klingt: ein Schwein mit einem Horn auf der Stirn. Emmi ist schon in der dritten Klasse, aber jetzt wird Einschwein eingeschult.