Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

„Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.“ Dieses Zitat der Astronautin Christa McAuliffe ist dem Kinderroman der US-amerikanischen Autorin Erin Entrada Kelly, die für ihren früheren Text „Vier Wünsche ans Universum“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurde, als Motto vorangestellt. Mitreißend und sensibel erzählt sie hier von drei Geschwistern, die im Januar 1986 auf den Start des Space-Shuttles „Challenger“ warten. Die Erzählung ist ebenso preiswürdig wie der kinderliterarische Vorgänger.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Wolf, Verena; Ortner, Sonja

Des Kaisers Narr ist in Gefahr: Meine Reise in die Zeit von Kaiser Maximilian I

Anlässlich des 500. Todestages des Kaisers Maximilian I. wurde mit diesem Buch eine Synthese aus (unterrichts-)relevantem, zeitgeschichtlichem Faktenwissen und Abenteuerroman geschaffen. Gemeinsam erleben die beiden Protagonisten des Buches – ein Mädchen, welches ein Referat über den Kaiser vorbereitet und des Kaisers Hofnarr, der plötzlich im Zimmer des Mädchens auftaucht – eine spannende Zeitreise ins spätmittelalterliche Innsbruck.

Poppe, Grit

Weggesperrt

Die 14-jährige Anja gerät ins Visier der Stasi, wird in einen Jugendwerkhof eingewiesen und später in den geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Sie muss Unmenschliches ertragen. Eine packende, nachhaltig wirkende Geschichte nach wahren Schicksalen.

Ludwig, Katja

Das Mauerschweinchen

Dieses Buch enthält zwei Geschichten, die jeweils von einer Seite des Buches gelesen werden können und sich in der Mitte treffen. Erzählt wird von Arons Leben in Ost-Berlin und Noras Leben in West-Berlin. So unterschiedlich sie auch sind, so verbindet sie auch vieles; am Ende vor allem das Meerschweinchen Bommel, das über die Mauer segelt.

Bär, Anke

Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war

Die Nachkriegszeit war in vielen Punkten eine ganz besondere Zeit. Die Ordnung war noch nicht wiederhergestellt, und so gab es gerade für die Kinder viele Freiheiten, allerdings auch einige Verbote und Gefahren.

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.