Zeeck, Anna Ciulan

Jener Sommer

Drei chinesische Kinder sind auf dem Sprung von der Unter- in die Oberschule. Da ihr Leben ausschließlich auf Lernen ausgerichtet ist, geraten die Ziele des chinesischen Bildungssystems stark in die Geschichte hinein.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Morosinotto, David

Die Rebellen von Salento

Ein Räuberhauptmann, tatsächliche Halunken und Demokratie - Spannung bis zum Schluss!

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Das Buch ist zur gleichnamigen Kika Serie herausgegeben worden. Es erzählt mit Bildern aus der TV Serie neun Geschichten aus dem Mumintal, die auf den Geschichten des Kinderbuchklassikers basieren.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Die Drittklässler Nils und Evi nehmen die aus Syrien geflohene Lina unter ihre Fittiche. Zu dritt gehen sie dem merkwürdigen Verhalten von Nils' Oma auf den Grund und erfahren so von einer weiteren Fluchtgeschichte.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Almond, David

Heaven

Drei Kinder fliehen aus einem Waisenhaus. Ein selbstgebautes Floß trägt sie in eine wundersame Welt, in der sie ein merkwürdiges Mädchen namens Heaven kennenlernen.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

Endlich hat Biko den heiß ersehnten Platz an der Berliner Artistenschule ergattert. Dort entführt ihn ein geheimnisvoller Koffer aus der Requisitenkammer in die Zeit der Matrosenaufstände 1918. Und dann gibt es auch noch Lizzy, die sich für die vielen Flüchtlinge im heutigen Berlin engagiert.

Aamand, Kristina

Wenn Worte meine Waffe wären

Sheherazades Vater wurde durch Folter im Iran traumatisert, ihre Mutter im dänischen Brennpunktviertel vom reaktionären Islam beeinflusst. She muss ihren eigenen Weg finden.