Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Namenlos gemacht, aber dafür gebrandmarkt mit einem gelben Stern – so versuchten die Nazis jüdische Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu entmenschlichen, die Deportationen und schließlich den Mord vorzubereiten. Clara Asscher-Pinkhof erzählt von den vielen niederländischen Sternkindern und schaut auf die Hölle durch ihre Augen.

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Woman

Biografien von Frauen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch meist handelt es sich bei den Dargestellten um gut gestellte, hellhäutige und gesellschaftlich angepasste Frauen, die sich in Kunst, Wissenschaft, oder Politik einen Namen machten. Selten erfährt man von unmoralischen Frauen, so wie es in der Männerwelt oft gängig ist. Mackenzi Lee durchbricht dieses Muster und erweitert die Liste der Heldinnen. Oder kennen Sie in Deutschland geborene New Yorker "Königin der Diebe"?

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Women

Zähle 20 große Frauen der Weltgeschichte auf... wie viele Namen fallen dir ein?

Bjorvand, Agnes-Margarethe

Astrid Lindgren. Ihre fantastische Geschichte

Astrid Lindgrens Leben ist Legende – dazu erscheint nun ein passendes (Kinder-)Buch, das diese auf literarische Weise neu erzählt.

Bjorvand, Agnes-Margrethe

Astrid Lindgren. Ihre fantastische Geschichte

Astrid Lindgren (1907-2002) wächst in einfachen Verhältnissen in Smaland auf und hat uns über 100 wunderbare Kinderbücher hinterlassen. Dieses Buch erzählt ihre Biographie.

Bjorvand, Agnes-Margrethe

Astrid Lindgren - Ihre fantastische Geschichte

Keine andere Autorin hat die Kinderbuchszene so geprägt wie Astrid Lindgren. Dieses Buch ist eine Hommage an einen Menschen, in dessen Geschichten und Leben sich die Liebe zu Kindern, zur Natur und zu allen Schutzbedürftigen widerspiegelt und der auf diese Weise die Welt verbessern wollte.

PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Die Kindheitsgeschichte von Günter Grass im Danzig der Vorkriegszeit wird mit vielen seiner großen Romane verbunden und erzählt. Mit Hilfe historischer Fotos wird eine Zeit lebendig, die immer mehr der Vergangenheit angehört und doch in seinen Romanen eine große Rolle spielt.

PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Wer einen Eindruck von Kindheitserlebnissen von Günter Grass (1927-2015) im Danzig der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts bekommen möchte, wird in diesem Bilder-Text-Buch fündig.

Christian Nürnberger und Petra Gerster,

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen? Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler. Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes

In diesem Buch lässt der Autor den großen Reformator Martin Luther selbst aus seinem Leben erzählen, wie er die Bibel übersetzt hat, wie es zu seinen Thesen kam usw.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Im Vergleich zum ähnlichen Titel des gleichen Autors „Luther und die Macht des Wortes“ ist dieser Band als Hardcover in einer besonders prächtig gestalteten Ausgabe und mit umfangreicherem Inhalt erschienen. Insbesondere die künstlerischen Zeitzeugnisse stechen hervor.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Krüger, Hardy

Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich

Hardy Krüger wird 1928 geboren und erlebt den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendlicher mit. Dabei kennt er beide Seiten: Einerseits ist er Adolf-Hitler-Schüler und gehört damit zur zukünftigen Elite der Diktatur. Durch den Schauspieler Hanns Söhnker erfährt er jedoch auch von den Verbrechen der Nazis und hilft jüdische Mitbürger zu retten. Nach dem Krieg wird Krüger nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein streitbarer Kämpfer für die Demokratie.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.