Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. -- Lebensweg eines Diktators

Thomas Sandkühler, Professor für Geschichtsdidatik, legt mit diesem Band eine Biographie Adolf Hitlers für jüngere Leser vor.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel. Der Ruf aus dem Eis

Stell dir vor, die Unsterblichkeit klopft an deine Tür und raubt dir das Leben. Stell dir vor, du heißt Motte und erwachst mit zwei Flügeln auf dem Rücken. Dann gehst du auf deine eigene Beerdigung und bist für unsichtbar, außer für zwei alte Damen. Und diese haben großes Interesse daran, dir die Flügel abzunehmen. Stell dir vor, du bist der letzte Engel. Und jetzt stell dir vor, du wirst wiedergeboren und dein erster Atemzug wandert um die Welt und lässt die Toten auferstehen. Stell dir das mal vor.

Frey, James

Die Hoffnung

Zwölf Kinder wurden allein wegen ihrer Herkunft ausgewählt, an einem Spiel zur Rettung der Welt teilzunehmen. Den ersten Teil haben einige überstanden. Wer wird Teil 2 überleben?

Warga, Jasmine

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Siebter April ... Schon mal was von einem Selbstmordpartner-Forum gehört? Dort können Suizide miteinander chatten und sich darüber austauschen, wie sie sich umbringen möchten. Wie man das am besten anstellt, wo und wann. Sie suchen einen Partner, um in einem solchen Moment nicht alleine zu sein, da es doch einige gibt, die in der Situation kneifen. Das hatten auch die zwei Jugendlichen in diesem Buch vor. Sie haben sich als Selbstmordpartner gefunden und möchten sich treffen, um ihren Tod genau zu planen. Der Plan ging nur nicht ganz auf, da aus den beiden eine Freundschaft wurde und vielleicht auch mehr.

Petty, Heather

My Dear Sherlock - Wie alles begann

Die Geschichte des berühmten Sherlock Holmes wird im London des 21.Jahrhundert neu erzählt. Der 17-jährige Sherlock Holmes trifft auf die 16-jährige Jamie Moriarty und ist von ihrer Intelligenz und ihrer Schönheit fasziniert. Nach einer schauerlichen Mordserie im Regent's Park fordert Sherlock zu einem Wettstreit heraus, wer von ihnen den Fall schneller löst. Beide werden immer tiefer in den Fall hineingezogen und decken dabei ein schreckliches Geheimnis auf...

Wacker, Kerstin

Herr Katz, Isolde und Ich. Oder wie macht man eigentlich ein Buch?

Amras Liebe zu Büchern ist grenzenlos. Sogar nach Farben werden sie sortiert und von keinem will sie sich trennen. Nach einem Geistesblitz entscheidet sie sich selbst ein Buch zu machen. Dabei wird sie mit zahlreichen Begriffen und notwendigen Entscheidungen konfrontiert. Begleite Amra von ihrer Idee bis zum fertigen Buch.

Gräfin Schönfeldt, Sybil

Der Rabe auf dem Meilenstein

Eine Auswahl deutschsprachiger Balladen von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Über sechzig Autoren und zwei Autorinnen zeigen, welcher Sprachreichtum für solche Erzählgedichte typisch ist.

Zipse, Katrin

Die Quersumme von Liebe

Die 16-jährige Luzie lüftet viele Familiengeheimnisse

Bennett, Jenn

Die Anatomie der Nacht

Bex, die unbedingt medizinische Illustratorin werden will, lernt auf der Fahrt mit dem Nachtbus den wenig älteren Jack, der sich recht sonderbar verhält, kennen. Schnell findet sie heraus, dass Jack nachts nicht ganz legal Graffitis sprüht. Sofort ist sie von ihm fasziniert. Treffen sie sich wieder? Wer ist Jack? Und für wen bricht er das Gesetz?