Vry, Silke

Augentäuschung

Die optischen Tricks von Künstlern und Malern in ihren Gemälden und Plastiken werden in diesem Buch erläutert und bildlich erklärt. Dabei gibt es Aufgaben zum aktiven Mitmachen wie Suchbilder, Größenvergleiche, Schätzungen und ähnliches.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht

Am Abend ins Bett gehen kann so schön sein: Abendlieder, kleine Geschichten, Rätsel, Fingerspiele, Bilder anschauen. Ein sehr ausführliches und liebevoll gestaltetes Buch.

Kapitän Grigoleits Rakete. Geheimauftrag Rote Grütze

Ungewöhnliche (digitale) Bilder in einer Geschichte, die man am besten laut vorliest. Es spielen mit: Katzen, Kapitän Grigoleits, der Weltraum, Waldbeeren.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Der Titel führt auf eine völlig falsche Fährte. Aber das ist Absicht!

Kay, Ann

Alles Kunst! Kinder entdecken Meisterwerke

In diesem Sehr informativen und dennoch leicht lesbaren Sachbuch über Kunst, Künstler und ihre Bilder wird der Blick von Kindern auf Bilddetails, Bildsprache, Machart und künstlerisches Anliegen gelenkt. Unangestrengt lernen die jungen Leser genauer hinzusehen. Sie entwickeln ein größeres Verständnis für die Welt der Bilder und werden weiteren Bildern von nun an kompetenter begegnen.