Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Wagner

Mit den Wörtern ""maßlos und zugleich äußerst widersprüchlich"" ist der Charakter von Richard Wagner wenigstens angedeutet. Die Graphic Novel benutzt den Bewunderer Hans von Bülow, um den Lebensweg von Wagner von außen zu begleiten, Wagner selbst stellt sie in Dialogen mit den weiteren Handelnden vor. Der schwarze Hintergrund aller Seiten schafft eine düstere Atmosphäre, die dann und wann durch fallendes Herbstlaub verstärkt wird.

Einspieler, Deborah

Das Leben des jungen Mozart

Valentin begleitet den jungen Mozart auf seinen ersten Konzertreisen nach München, Brüssel, Pais und London. Außerdem ist zu lesen, dass es gar nicht so einfach ist zu komponieren. Das zeigt Wolfgang Valentin am Beispiel seiner ersten Oper “La finta semplice”.

Stegemann, Michael

Mozart für die Westentasche

Mozart für die Westentasche. Wer dem Jahrtausendgenie möglichst schnell ganz nahe kommen will, der erhält mit diesen drei Audio CDs eine gute Alternative zu den unzähligen Biographien.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird

Axel Brüggemann erklärt lebendig und interessant, wie aus Krach Musik entsteht und wie sich Musik im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat. Seine Beispiele beginnen in der Urzeit und enden in der Gegenwart. Der Leser wird, wo immer möglich, durch Fragen und Aufträge in die sachkundigen Beiträge einbezogen. Originalaussagen großer Künstler ergänzen diese für Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselnde “etas andere Musikgeschichte”.

Reich, Susanna

Clara Schumann - Wunderkind

Clara Wieck ist gerade fünf Jahre alt, als sie ihre erste Klavierstunde erhält. Ihr Vater Friedrich, selbst Musiklehrer, bemerkt sehr schnell ihr Talent und beschließt, sie zu einer herausragenden Pianistin zu machen. Tägliches, stundenlanges Üben, Härte, Disziplin und die unerbittliche Strenge eines ehrgeizigen Vaters bestimmen von nun an Claras Leben. Nur langsam gelingt es ihr, sich aus seiner Umklammerung zu lösen und ihren eigenen Weg zu suchen. Sie feiert unzählige künstlerische Erfolge und zahlt doch privat einen hohen Preis dafür. Der tragische Tod ihres psychisch kranken Mannes Robert Schumann, schwere Krankheiten und der frühe Tod vier ihrer acht Kinder lasten schwer auf ihr. Finanziell ganz auf sich gestellt, ist sie 10 Monate im Jahr auf Tournee, um ihre große Familie ernähren zu können. Ihre Liebe zur Musik und eine eiserne Selbstdisziplin geben ihr jedoch immer wieder die Kraft, ihr schwieriges Leben zu meistern und sind der Antrieb einer beispiellosen Erfolgskarriere.