Fromental, Jean-Luc

Oups!

Nach einem Jahr mit 365 Pinguinen geht die uns schon bekannte Familie auf Urlaubsreise. Doch schon der Weg zum Flughafen wird zum Abenteuer mit überraschendem Ausgang. Denn jede Wirkung hat ihre Ursache, lernen wir zum Schluss.

Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Pop-up - die Welt der Papierkünstler öffnet sich mit diesem Buch! Ein "Weißes Rauschen" geht von Seite zu Seite. Neben den aufwendig gestalteten Konstruktionen kann man auch die Geräusche der unterschiedlichen Objekte entdecken. Ein Buch für alle Sinne.

Carter, David A.

Weißes Rauschen

Das Buch enthält neun verschiedenartige Papierkonstruktionen, die beim Umschlagen eines Blattes jeweils aufpoppen - ein Gesamtkunstwerk.

Lestrade, de

Die große Wörterfabrik

In einem Land, in dem man die Wörter erst essen muss, um sie einmal aussprechen zu können, ist vieles anders. Denn hier kostet auch das Fragen etwas, und so manch geflügeltes Wort gerät an seine Grenzen. Schlimm, wenn man nicht genug Geld hat, um die wichtigen Wörter kaufen und sagen zu können…

Die große Wörterfabrik

Eine Geschichte der Extra-Klasse in einem ebensolchen Buch und ebensolchen Bildern: Wir befinden uns in einem Land, in dem die Menschen nicht sprechen können, es sei denn, sie haben die Wörter zuvor gekauft. Für arme Kinder wie Paul ist der Preis unerschwinglich. Er hat nur drei Wörter mit seinem Netz gefangen. Die will er Marie zum Geburtstag schenken: Kirsche. Staub. Stuhl.

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Der Junge hat nicht viel. Seine Eltern haben leider keinen Geldscheißer, und sein Teppich besteht nur aus Zeitungen. Der Fernseher plappert den ganzen Tag, der Rest der Wohnung schweigt. Gut, dass der Junge Fantasie hat, und die Zeitungen so unversehens zum Leben erwachen.

Delpech, Leclerc

Wassily Kandinsky

Das Buch gibt einen Einblick in das Leben von Kandinsky und zeigt eine kleine Auswahl seiner Bilder. Durch die Sticker im Buch kann man am Ende sogar selber versuchen ein kleiner Kandinsky zu sein.

Marzollo, Jean

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Auf jeder Doppelseite empfängt den Betrachter dieses Bilderbuches ein großformatiges Foto. Die 13 Fotos haben jeweils eine Überschrift, die sich im Inhaltsverzeichnis befindet. Unter den Fotos werden Gegenstände aus dem Foto aufgezählt, die zu suchen sind. Es ist ein Buch, das an das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" erinnert. Die Fotos beinhalten winterliche Details und weihnachtliche Motive.Auf der letzten Doppelseite befinden sich weitere Suchanweisungen, die in Reimen verfasst sind.

Marzollo, Jean

Geheimnisvolle Winterzeit

Das Buch enthält 13 doppelseitige Farbfotos von winterlichen Arrangements, die mithilfe kurzer Rätselreime zu Suchbildern werden.

Marzollo, Jean

Fantastische Bilderrätsel

Auf 13 doppelseitigen Fotografien werden die Betrachter in jeweils zwei Versen aufgefordert, mehrere im Bild versteckte Gegenstände aufzuspüren.