Müller, Bärbel

Max und Mini lernen die Zahlen

Der kleine Bär Max feiert mit seiner Kuschelente Mini und seinen Freunden Geburtstag. Bis die Party losgeht, begegnen ihm viele Zahlen.

Müller, Bärbel

Max und Mini lernen die Farben

Max muss zum Bärendoktor. Seine Kuschelente Mini und seine Mutter begleiten ihn. Auf dem Weg dorthin lernen sie viele Farben kennen.

Moost, Nele

Zahlen, Farben, Gegensätze

Der kleine Rabe Socke und seine Freunde stecken voller Ideen und lernen ganz nebenbei fünf Farben, vier Hosengrößen, die Zahlen 1-5 und verschiedene Formen wie eckig und rund kennen.

Kopp, Susanne

tiptoi Merken und Konzentrieren

Hund Freddy reist in sieben Tagen um die Welt, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Auf seiner Route erlebt er einiges: Die Waschbären haben Waschtag, die Pinguine veranstalten einen Schneeballlauf und die Erdmännchen wundern sich über die seltsamen Spuren im Wüstensand. Mit tiptoi® entdecken die Kinder eine fantastische Tierwelt mit zahlreichen Aufgaben zur Förderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit – eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in der Schule.

Ravensburger,

BUNT ist meine Lieblingsfarbe

Blau, Rot und Gelb. Wir alle kennen die Grundfarben, doch hier gibt es noch mehr reale und erfundene Farbnuancen zu entdecken.

Dek, Maria

Wenn ich einmal groß bin

Welches Kind fragt nicht: „Bin ich gewachsen?“ Alle wollen schnell groß werden und träumen vom nächsten Geburtstag oder was sie machen werden, wenn sie groß sind.

Hood, Susan

Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Nicht immer stimmt der erste Eindruck, wenn man angeben will, ob etwas groß oder klein ist, vorne oder hinten steht, stark oder noch stärker erscheint. Meist hängt die Beurteilung von einem Vergleich mit anderen Dingen oder Lebewesen ab oder von der Position des Betrachters. Das Bilderbuch „Schau genau!“ lädt dazu ein sich alles gründlicher anzusehen.

Hood, Susan

Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Drei Protagonisten laden auf eine ganz besondere Entdeckungstour in ihre Heimatstadt und dessen Umgebung ein. Quer durch London werden den Kindern immer wieder Fragen gestellt. Los geht es mit: "Weißt du, was Gegensätze sind? JA oder NEIN?..."

Schönwandt, Peter

Lorenz und die Feuerdrachen

Lorenz’ Tag fängt gar nicht gut an: Zuerst zerplatzt ihm der Luftballon auf seinem Nasenhorn , dann ärgern ihn sein größerer Bruder und später noch die Drachenkinder im Feuerdrachenkindergarten , und außerdem hört ihm keiner zu . Er will doch zeigen, dass er ein richtiger Feuerdrachen ist . Als er wütend, aufgeregt und fürchterlich wild wird, gelingen ihm Feuer spucken und sogar das Fliegen! Jubel bei den Drachenkindern und Stolz beim Drachenpapa!

Andreae, Rosendorfer;

Komm mit, wir reisen zu Mozart

Opa führt Pauline auf den Dachboden, wo ein uraltes Klavier steht und beginnt zu spielen. Pauline hörte andächtig zu, wird neugierig und bekommt sogar noch ein Notenbüchlein von Opa geschenkt. Mit jedem Stück, das sie spielt, wird Pauline durch den Sternenstrom ins Klavier gezogen und landet in der Welt von Mozart. Quasi eine Zeitreise ins Jahr 1761. Amadeus und Pauline werden Freunde und sie darf ihn auf seinen Konzertreisen begleiten. Höhepunkt ist die Uraufführung der 'Zauberflöte'.

Kesting, Mia

Der kleine Tiger packt seinen Rucksack

Der kleine Tiger kommt in den Kindergarten und packt für den besonderern Tag seinen Rucksack.