Wenn ich einmal groß bin

Autor*in
Dek, Maria
ISBN
978-3-95728-276-7
Übersetzer*in
Scholz, Theresa
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Dek, Maria
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welches Kind fragt nicht: „Bin ich gewachsen?“ Alle wollen schnell groß werden und träumen vom nächsten Geburtstag oder was sie machen werden, wenn sie groß sind.

Beurteilungstext

In kräftigen Farben werden in diesem Buch die Vorstellungen eines Kindes mit dem Thema Zählenlernen verknüpft.
Das Kind wünscht sich ein Riese zu werden und endet mit der Zahl 25, „Ich werde immer erst um 25 Uhr ins Bett gehen!“ Die Wünsche sind eine Reise durch die Fantasien von Kindern: Eis essen, Pizzen verputzen, Verstecken spielen usw. Geknüpft sind sie an das Erlernen der Zahlen bis 25, alles kann nachgezählt werden und ist inhaltlich verbunden. Wenn z.B. Pizzen gezählt werden, bekommen bei der nächsten Zahl Vögel die Krümel von den Pizzen, bei der nächsten Zahl sind dann die Federn von den Vögeln abgebildet.
Die gelungenen Bilder, mit Wasserfarben gemalt, regen die Betrachter an, sich aktiv einzubringen: „Ich werde in einem Baumhaus leben, das 13 Fenster hat, durch die man auf einen Vulkan, den Nordpol und den Mond blicken kann.“
Großflächig werden die Abbildungen häufig auf einer Doppelseite platziert und mit der nächsten Seite inhaltlich verknüpft. Sprachlich regen die kurzen Texte, die aus einem Satz bestehen, an, sich auf eine Fantasiereise zu begeben und sich auszutauschen. Wo ist der Nordpol? Was ist ein Vulkan? Was heißt „Norden, Süden, Westen, Osten“?
Die junge Zuhörerschaft machte sich nach der Vorlesestunde daran, selber Geschichten mit Zahlen zu entwickeln und beim Vesper wurden die Kekskrümel gezählt.
Diese Vielfältigkeit des Buches begründet meine Begeisterung. Erzählen, zählen und philosophieren, alles wird mit wenigen Sätzen und klaren Illustrationen angeregt. Ein tolles Buch ab drei Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cz; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 15.01.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dek, Maria

Dek, Maria

Wenn ich einmal groß bin: Das Zahlenbuch der großen Träume

Weiterlesen