Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Autor*in
Hood, Susan
ISBN
978-3-649-62967-2
Übersetzer*in
Schaefer, KristinaSchmitz, Hanna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Fleck, Jay
Seitenanzahl
32
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nicht immer stimmt der erste Eindruck, wenn man angeben will, ob etwas groß oder klein ist, vorne oder hinten steht, stark oder noch stärker erscheint. Meist hängt die Beurteilung von einem Vergleich mit anderen Dingen oder Lebewesen ab oder von der Position des Betrachters. Das Bilderbuch „Schau genau!“ lädt dazu ein sich alles gründlicher anzusehen.

Beurteilungstext

„Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen“ ist der Untertitel dieses Bilderbuches. Wenn bei „Einschlafen/Aufwachen“ und bei „Tag/Nacht“ die Zuordnung noch leicht ist, wird es bei anderen Gegensatzpaaren schon schwieriger. Die Eigenschaften „langsam/schnell“ lassen sich unterschiedlich davon zuordnen, ob man die Schildkröte mit der Schnecke oder dem Hasen vergleicht. Und selbstverständlich ist der Elefant nur dann der Stärkere, wenn man ihn mit einem Kind vergleicht und nicht mit einem Wal. „Denn je nachdem, von wo aus du schaust, sieht alles gleich wieder ganz anders aus!“

Farbige, einfach skizzierte Zeichnungen, die diese Gegensätze verdeutlichen, und kurze einprägsame Reime führen die Betrachter und Leser durch das Buch. Auf allen Bildern tauchen ein kleiner Junge, ein schwarzes Kätzchen und ein blauer Elefant auf, mal als Beobachter und mal als Figuren, die untereinander oder mit anderen Figuren verglichen werden sollen. So können die Kinder der erzählten Geschichte gut folgen, haben ihren Spaß und erhalten ganz spielerisch einen Zugewinn an sprachlicher Kompetenz und Beobachtungsfähigkeit. Bald können sie die kleinen Reime ergänzen oder ganz mitsprechen, weitere vergleichbare Dinge auf den Bildern finden und in ihrer Umgebung entdecken. „Ein vorschnelles Urteil hat oft keinen Sinn… drum schau nicht einmal, sondern zweimal hin!“

Von Susan Hood sind in England bereits mehrere Kinderbücher erschienen, für Jay Fleck ist es nicht die erste Bilderbuchillustration. Hier in Deutschland sind beide bislang jedoch unbekannt. Ihr Buch „Schau genau!“ kann für Kinder ab etwa vier Jahren empfohlen werden und auch noch in den ersten Grundschuljahren Anwendung z.B. im Deutschunterricht finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 04.07.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hood, Susan

Hood, Susan

Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Weiterlesen