Komm mit, wir reisen zu Mozart

Autor*in
Andreae, Rosendorfer;
ISBN
978-3-945268-06-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolfermann, Iris
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Opa führt Pauline auf den Dachboden, wo ein uraltes Klavier steht und beginnt zu spielen. Pauline hörte andächtig zu, wird neugierig und bekommt sogar noch ein Notenbüchlein von Opa geschenkt. Mit jedem Stück, das sie spielt, wird Pauline durch den Sternenstrom ins Klavier gezogen und landet in der Welt von Mozart. Quasi eine Zeitreise ins Jahr 1761. Amadeus und Pauline werden Freunde und sie darf ihn auf seinen Konzertreisen begleiten. Höhepunkt ist die Uraufführung der 'Zauberflöte'.

Beurteilungstext

Mit diesem Sachbilderbuch geht es auf eine Reise in die Welt von Mozart. Interessantes aus dem Leben von Mozart wird ergänzt mit einer Einführung in die klassische Musik sowie kleinen Hörproben von Mozarts Meisterwerken. Die Geschichte wird mit Hilfe des Tingstiftes erlebbar. Die Kinder können sich durch Antippen der Texte das Buch vorlesen lassen, erfahren Spannendes und Hintergründe aus dem Leben von Mozart und hören Stücke Mozarts z.B. 'Eine kleine Nachtmusik'. Aber nicht nur das - tippt man Pauline oder ihren kleinen Hund an, erfahren die Kinder was die beiden denken. Hinweis: Es reicht ein kurzes Antippen und man kann dann den Stift vom TING-Symbol oder Text wieder wegnehmen und sich entspannt zurücklehnen.
Die Bilder von Iris Wolfermann sind hell, freundlich und auf das Wesentliche konzentriert, d.h. die Personen stehen im Vordergrund und Dinge wie Häuser oder Bäume im Hintergrund sind nur schematisch dargestellt. Die Zeichnungen wirken so, als seien sie mit einem Filzstift gezeichnet und mit Tusche ausgemalt. Gesichtszüge, Mimik und Gestik sind klar dargestellt, aber trotzdem machen sie auf mich einen abstrakten Eindruck. Manchmal erinnert mich der Stil auch ein wenig an Comics. Oft erstrecken sich die Zeichnungen über eine Doppelseite und der Text wurde dann in das Bild eingefügt.
An dieser Stelle möchte ich noch einen Hinweis zum angebenden Lesealter von 5 bis 7 Jahren geben. Meiner Meinung nach können aber Kinder auch bis 11 Jahren ihren Spaß mit dem Buch haben.
Kurz zur Technik:
Der TING- Hörstift ermöglicht interaktiven Lesespaß und funktioniert verlagsübergreifend. Es sind bereits eine große Auswahl an Büchern für unterschiedliche Altersgruppen auf dem Markt. So haben sich u. a. Brockhaus, Haba, arsEdition angeschlossen. Insgesamt sind es schon 12 Verlage, welche bei TING mitmachen. Das hat den Vorteil, dass dieser Hörstift nicht nur an eine Buchlinie eines Verlages gebunden ist, sondern das man frei wählen kann. Der Stift ist handlich und auch die Tonqualität ist für die Lautsprechergröße in Ordnung und für den Einstieg in die klassische Musik ausreichend. Das Aufladen des Akkus (ja richtig, keine Batterien!:-)) ist mit Hilfe des mitgelieferten Kabels ganz einfach und auch die Kopfhörer können einfach angesteckt werden. Bei anderen Smartstiften ist das leider etwas komplizierter. Auch der Lautstärkeregler ist leicht zu bedienen. In den Bildern sind kleine Kreise zu entdecken, die den Leser darauf hinweisen, dass hier der Tingstift aufgelegt werden kann.

Fazit: Ein Bilderbuch mit viel Interessantem zu Mozarts Leben und der klassischen Musik. Mit Hilfe des Hörstiftes wird eine oft bei jungen Lesern unbeliebte Musikrichtung spannend vorgestellt und wird sicherlich begeistert angenommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sala; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 11.12.2015