Erne, Andrea

Was machen wir im Herbst

Der Sommer ist vorbei, es wird kühler - was bringt uns der beginnende Herbst? Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior brachte mit dem vorliegenden Buch im Juni 2017 den 61. Band heraus, es gibt also kaum noch ein Thema, das für die Zwei- bis Vierjährigen noch nicht aufbereitet wurde. Dieses Mal geht es also um den Herbst.

Erne, Andrea

Was machen wir im Herbst?

Wenn Kinder mit Gummistiefeln durch Pfützen und Matsch hüpfen oder im Wald Kastanien sammeln, dann ist Herbstzeit. Zu Halloween ziehen kleine Hexen, Geister und Vampire durch die Straßen. Beim Laternenumzug verwandeln sich die Straßen in ein buntes, leuchtendes Lichtermeer. Bunte Drachen tanzen am Himmel und abends versammelt sich die ganze Familie zum Stockbrotbacken am Lagerfeuer. Das alles macht die Herbstzeit aus und bietet Kindern (be-)greifbare Erlebnisse mit viel Natur.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln und andere Geschichten

Eine uralte Geschichte, die schon seit Generationen erzählt wird, verspricht diese CD den Hörern.

Maske, Ulrich

Die Heinzelmännchen von Köln

DIE HEINZELMÄNNCHEN VON KÖLN machen Kleine ganz groß.Neben dem vielen Menschen schon bekannten Gedicht aus dem Jahre 1836 über die kleinen Kölner Helferlein, die wundersamer Weise über Nacht immer wieder unermüdlich ihre Arbeit verrichteten, erzählen weitere fröhliche Gedichte im Wechsel mit Geschichten und Liedern von fleißigen Handwerkern, lustigen Zwergen, kleinen Wichteln, bekannten Märchenfiguren und zaubernden Lehrlingen. Alle kleinen und natürlich großen Zuhörer werden hier schnell in eine Welt voller Fantasie mitgenommen, in der es eine ganze Menge Magisches zu entdecken gibt.

Bertram, Rüdiger

Frieda Kratzbürste und ich

Anna ist sieben Jahre alt, ein Schulkind und ein bisschen schüchtern. Als sie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sie sich freuen soll. Wie gut, dass sie Frieda Kratzbürste hat, ihre geliebte Stoffpuppe. Die ist nämlich ziemlich selbstbewusst, vorlaut und hat vor nichts Angst. Ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda alles sagt. Eine spannende und humorvolle CD.

Peers, Bobbie

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium (Band 1)

William Wenton hat eine besondere Gabe. Er kann in kürzester Zeit Rätsel lösen, die für andere unlösbar sind. Er liebt Mathematik über alles. Doch seine Eltern fördern diese Gabe nicht, sondern versuchen ihn von allen Rätseln fernzuhalten. Als die Unmöglichkeitsausstellung in seiner Stadt gastiert, schmuggelt er sich hinein und kann tatsächlich den unlösbaren Code knacken. Daraufhin wird er von seinen Eltern getrennt und kommt an das Institut für Posthumane Forschung.

Peers, Bobbie

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium

William Wenton ist ein begnadeter Code-Knacker. Nachdem es ihm gelingt, die „Unmöglichkeit“ zu lösen, wird er entführt und ins „Institut für Posthumane Forschung“ gebracht. Hier muss er das Erbe seines verschwundenen Großvaters antreten und die Welt vor dem gefährlichen Luridium schützen. Der Beginn eines aufregenden Abenteuers im Kampf gegen mächtige und gefährliche Gegner.

Reinhardt, Kirsten

Der Kaugummigraf

Ein verschrobener Alter lebt zurückgezogen in einem alten, stillgelegten Bahnhof und führt Dialoge mit seinem verstorbenen Hund. Als die quirlige Ausreißerin Eli bei ihm auftaucht, ändert sich sein Leben. Zuerst bringt sie seinen strengen Zeitplan durcheinander, aber dann beginnt der Kaugummigraf Geschichten aus seinem Leben zu erzählen. Er zeigt dem Mädchen sogar seine Sammlung, die aus schon gekauten Kaugummis besteht. Eine skurrile Geschichte mit Herz und jeder Menge Kaugummis.

Cuevas, Michelle

Kasimir Karton - Mein Leben als unsichtbarer Freund

Es dauert acht Jahre, bis Kasimir Karton entdeckt, dass er nur in der Einbildung seiner "Zwillingsschwester" Fleur existiert, womit sich auch plötzlich erklärt, warum er bisher von allen vermeintlich ignoriert wurde. Der Erkenntnis, Fleurs Fantasie zu entspringen, folgt eine Existenz- und Sinnkrise, die in Kasimirs Wunsch mündet, ein richtiger Junge zu werden. Ein Abenteuer beginnt.

Summerill, Erin

Auf immer gejagt

Tessa ist eine begabte Fährtenleserin, die ihren Vater Saul oft auf die Jagd begleitet. Als dieser getötet wird, ist sie auf sich allein gestellt. Sie wird von den Bewohnern verachtet und verliert Haus und Hof, da ihre verstorbene Mutter Magie beherrschte, die in ihrem Land streng verboten ist. Als Gefangene des Königs bekommt sie den Auftrag, nach dem Mörder ihres Vaters zu suchen, der für sie kein Unbekannter ist, sondern der Mann, den sie heimlich liebt.

Frixe, Katja

Der Zauberhafte Wunschbuchladen

Claras beste Freundin zieht weg. Katastrophenalarm! Da hilft nur ein Besuch im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Für Clara gibt es keinen schöneren Ort. Hier kann sie gemütlich lesen, mit Gustaf, dem reimenden Kater, herumalbern und dem weisen Spiegel Herrn König lauschen. Frau Eule verteilt nicht nur gerne Schokotörtchen, sie hat auch für jede Stimmung einen tollen Buchtipp parat. Und wenn sie laut „Heute ist kein Tag für schlechte Laune“ ruft, wird am Ende alles gut!

rudi mika (Redakteur),

Hopsasa und Trallala

Diese CD bietet für die ganz Kleinen jede Menge Lieder zum Tanzen und Mitmachen.

Die freche Liederfibel

32 bekannte und lieb gewonnene, freche und witzige Lieder neu arrangiert und gesungen von vielen munteren Kindern und verschiedenen Kinderliedermachern.