Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.

Wehrhan, Michael

Galileo Gelilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken CD

In der CD werden das Leben Galileis, seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Astronomie und Physik und seine daraus entstehenden Auseinandersetzungen mit der Kirche lebendig.

Ruppel, Lars

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis CD

Ruppel liest im Studio ohne Publikum. Schade, denn seinen wahren Sog entfaltet er erst im persönlichen Bezug zum Publikum. Die CD kann allerdings eben dort hinführen: balladesker Non- und Sense!

Würgeer, Takis

Der Club CD

Eine Geschichte um einen exklusiven britischen Club und um abgründige Taten. Diesmal bleiben sie nicht ungesühnt, auch wenn sie einen Selbstmord nach sich ziehen.

Erdenberger, Ralph

Sagenhaftes Rom

Das alte Rom ist reich an sagenhaften Abenteuern: Wie rettete eine Wölfin die späteren Gründer der Stadt? Ließ Kaiser Nero wirklich Tempel und Häuser niederbrennen? Welcher Verschwörung fiel Julius Cäsar zum Opfer? Und warum verlor der unglückliche Varus die große Schlacht gegen die Germanen? Aufstieg und Fall des mächtigsten Reichs der Weltgeschichte wird in 17 spannenden Geschichten für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren nacherzählt.

Watt, Erin

Paper Princess: Die Versuchung

Die 17-jährige Ella muss nach dem Tod der Mutter ihren Alltag alleine meistern. Tagsüber besucht sie die Schule und abends arbeitet sie in einem Stripclub, um ihre laufenden Kosten bezahlen zu können. Als plötzlich ein reicher Fremder auftaucht, der behauptet, ein Freund ihres verstorbenen Vaters und gleichzeitig ihr Vormund zu sein, ändert sich ihr Leben. Ella wohnt nun gemeinsam mit dessen Söhnen in einer Villa, wodurch sich neue Probleme ergeben, denn die Familie begegnet ihr argwöhnisch.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Ness, Patrick; Dowd, Siobhan

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conors Leben ist aus den Fugen geraten, seit seine Mutter an Krebs erkrankt ist. Er kapselt sich ab, wird in der Schule gemobbt und spricht auch nicht mehr mit seiner besten Freundin Lily. Eines Nachts geschieht etwas Unvorstellbares. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht und Conor kann nicht einschlafen, weil er Angst vor seinem immer wiederkehrenden Alptraum hat. Die alte Friedhofs-Eibe hat sich in ein furchteinflößendes Monster verwandelt und verlangt, dass er sich der Wahrheit stellt.

Roth, Veronica

Rat der Neun - Gezeichnet

Cyra und Akos leben beide in einer Galaxie, deren Leben von Rache und Gewalt beherrscht wird. Jeder Mensch in dieser Galaxie hat eine Gabe, die seine Zukunft mitgestaltet. Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz und Macht, was ihr Bruder ausnutzen will. Akos stammt aus einem friedliebenden Volk. Ryzek nimmt ihn und seinen Bruder gefangen. Als er auf Cyra trifft, müssen sich die beiden entscheiden, ob sie sich gegenseitig helfen oder zu Feinden werden…

Barreau, Nicolas

Das Café der kleinen Wunder

Die 25jährige Eleonore Delacourt ist sehr romantisch veranlagt und heimlich in ihren Chef verliebt. Als sie sich entschließt, ihm ihre Liebe zu gestehen, muss sie feststellen, dass er sich mit einer Kollegin verlobt hat. Völlig enttäuscht und für sie untypisch setzt sie sich in den nächsten Zug nach Venedig. Sie will die Stadt erkunden und ist auf der Suche nach einem seltsamen Spruch, den sie in einem Buch ihrer Großmutter entdeckt hat. Sie lernt den jungen Valentino kennen, der ihr hilft.