Es wurden 57 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Viele Gedichte und Verse von Joachim Ringelnatz mit Radierungen von Erhard Dietl.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Ein "Ringelnatz" ist ein Glück bringendes Seepferdchen. Wie aus Hans Gustav Bötticher ein Joachim Ringelnatz wurde, ist nicht klar. Klar ist, dass sein Leben nicht annähernd so hintergründig witzig war wie es seine Verse heute noch sind. Und Erhard Dietl zeichnet grandios passend.

Dietl, Erhard

Emil und das Zeugnis

Grundschüler Emil verdrängt bis zum Tag der Zeugnisausgabe das Unausweichliche: Drei Fünfer wegen notorischer Faulheit. Mit dem Zeugnis in der Hand beschleicht ihn die Angst. Was werden Mama und Papa dazu sagen? Den ganzen Tag treibt Emil sich herum, bis er den Tatsachen ins Auge blicken muss. Das Buch ist erstmals 1999 unter dem Titel “Lothar und das Zeugnis” erschienen.

Nöstlinger, Christine

Frech wie Dani Dachs

Dani Dachs - ein liebenswerter, kleiner Dachs, der die Welt erkundet. Dabei begegnet er so einigen inneren und äußeren Konflikten, die das Leben so mit sich bringen. Zum Glück hat er gute Freund*innen und eine nette Familie, die ihm immer weiterhelfen und gute Ratschläge geben.

Dietl, Erhard

Was sagt das Stachelschwein zum Kaktus?

Welcher Vogel hat keine Federn? Na??? Alle Hühner wissen schon, Kochtopf heißt die Endstation! Und was machen die meisten Kinder in der Schule?? Schon vergessen?? Man kann hier alles nachlesen -Witze, Rätselfragen, witzige Verse- und anschließend die Erwachsenen nerven und die Gleichaltrigen amüsieren.

Dietl, Erhard

Safari bei den Berggorillas

Bei der Rettung von Berggorillas in Afrika erleben die Olchis spannende Abenteuer.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Safari bei den Berggorillas

Die Olchis fliegen nach Afrika, um nach der verschwundenen Tierforscherin Gerda Grünspecht zu suchen. Mitten im Urwald erkundet sie die bedrohten Berggorillas. Doch als auch der merkwürdige Mister Trash auftaucht mit einem geheimnisvollen Koffer und einer Pistole wird die Suche sehr abenteuerlich.

Sakowski, Helmut

Katja Henkelpott kommt in die Schule

Da sie ohnehin schon fast alles kann, will Katja eigentlich gar nicht zur Schule. Natürlich lässt sich ihre Einschulung trotzdem nicht verhindern, und so will sie ihren letzten Vorschulsommer richtig genießen. Sie nimmt “Bäumchen”, die sündhaft teure Rassekatze ihrer Tante in Pflege, und erlebt mit ihr bei ihrer Großmutter auf dem Lande so manches aufregende Abenteuer.

Sakowski, Helmut

Katja Henkelpott kommt in die Schule

“Katja Henkelpott” ist eine Fortsetzungsgeschichte für Leseanfänger. Sie handelt von dem kleinen Mädchen Katja und seinen täglichen Erlebnissen.

Dietl, Erhard

Die Olchis im Land der Mammuts

Professor Bruno Brausewein, der große Erfinder, wünscht sich einen Pullover aus Mammutwolle. Da Mammuts vor mehr als 100 000 Jahren in der Eiszeit lebten, muss er auf Zeitreise gehen. Hierfür konstruiert er spitze Helme aus Metall und einen ganz speziellen Beamer, den Olchi-Papa bedienen soll. Professor Brausewind nimmt zwei Olchi-Kinder mit auf die Reise. Kaum haben die Drei die Helme aufgesetzt, drückt Olchi-Papa am Beamer auf die Starttaste und schon befinden sie sich in einem fernen kalten Land. Dort geraten sie in Lebensgefahr und können gerade noch rechtzeitig sich und ein junges Mammut vor Steinzeitjägern retten. Mit Hilfe der Zeitmaschine kommen sie in die reale Welt zurück. Das junge Mammut ist die Sensation auf der Schmuddelfinger Müllkippe und Umgebung. Dieses ungewöhnliche Haustier bereitet ihnen gleichzeitig auch ganz schön Kopfzerbrechen.... Und ob man Professor Bruno Brausewein glaubt, dass sein Pulli aus echtem Mammut-Haar ist, sei ebenfalls dahingestellt.

Mai, Manfred

Schulhofgeschichten

Es klingelt - das Pausenzeichen. Jetzt aber nicht wie raus auf den Schulhof, denn dort ist immer eine Menge los! Nino lässt sich nicht mehr länger von den anderen herum kommandieren und holt ab jetzt einfach keine Pizza mehr für Pit. Flori dagegen ist sich sicher, dass es in der Schule Geister gibt. Und was macht eigentlich der Clown dort auf dem Pausenhof?

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Nur zu Weihnachten verwandelt sich Herr Juri, der sonst ganz anders lebt, in einen gewöhnlichen Menschen.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Herr Juri lebt mit seinen Tieren in einer Wohnung. Er schläft im Schrank, zum Frühstück mag er Socken in Suppe, seine Katze ruft er Schwein. Außer an Weihnachten, das ist für ihn ein besonderer Tag. Da will Herr Juri alles, wie es sein muss.

Rohner, Viola

Frohe Weihnachten, Herr Juri

Weihnachten, das ist ein Fest, das man traditionell begehen muss. Das findet auch der unkonventionelle Herr Juri, dessen Lebenswandel sich sonst sehr von dem seiner Mitmenschen unterscheidet. Weihnachten, da muss Schnee liegen, da will Herr Juri trotz langem Mantel und Stiefel frieren - und derweil sich die Erwachsenen wundern, wissen die Kinder, welch besonderer Tag ist, wenn Herr Juri so “normal” ist.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Ottos Mops hopst und eine Pflanze geht auf Blumenbeinen spazieren, ein kleiner Knirps malt sich “Höhenrekorde” aus, zu denen er heranwachsen will und “faulsein” = nicht malen ein Bild...

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Sechzehn absurd komische Gedichte mit wundervollen Farbradierungen.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Eine Auswahl von Ernst Jandls Gedichten ist mit den skurrilen Illustrationen von Erhard Dietl zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen worden.