Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Eine Biographie über Jesus von Nazaret. Eine Annäherung über historische Fakten, Legenden und literarische und philosophische Arbeiten.

Langley,

Religionen

Was ist das eigentlich Religion? Wie viele Religionen gibt es weltweit? Und wie viele Menschen gehören welcher Glaubensrichtung an, sind Katholiken, Protestanten, Muslime oder Buddhisten? Was verbindet und was trennt die Religionen?

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

, GAARDER

Das Weihnachtsgeheimnis

Joachim erhält einen Weihnachtskalender, der sich sehr schnell als ein besonderer herausstellt. Beim Öffnen eines Törchens entdeckt er nicht nur ein Bild, sondern auch immer einen Zettel, dessen Inhalt ihn jeweils mit auf die Reise nach Bethlehem nimmt, zurück durch Raum und Zeit in Begleitung einer immer größer werdenden Schar an Tieren, Engeln und Hirten.

Zöller, Elisabeth

Das Monophon

Mitten auf dem Marktplatz von Mathildas Stadt haben Männer in schwarzen Uniformen das Monophon aufgebaut. Anfangs sorgt es für Unterhaltung, Spaß und Gemeinschaft. Doch irgendwann bestimmt das Monophon das gesamte Leben und Mathilda erkennt, dass das nicht gut ausgehen kann.

Wendland, Ingmar

Erkläre mir die Weihnachtszeit

Bräuche der Weihnachtszeit werden hier kurz und verständlich erklärt - eine ausgesprochen gut gelungene Mischung aus historischen Hintergründen und weihnachtlichem Alltagsgeschehen.

Meldrum, Christina

Bittere Wunder

Eine junge Frau wächst in völliger Isolation auf. Nur ihre Mutter ist bei ihr, lehrt sie vor allem das Leben mit der Natur und die Wirksamkeit der Gifte in verschiedenen Pflanzen. Aslaug ist 15 Jahre alt, als ihre Mutter stirbt und sich ihr die Chance auf ein neues Leben bietet. Doch sie findet sich vor Gericht wieder und soll ihre Tante und ihre Cousine getötet haben...

, Spinelli

Jona und der Wal

Gott schuf den Wal, gab ihm das Wasser des blauen Ozeans und Alles was ihn in den Weiten des Meeres glücklich macht. Ob das reicht, um Jona zu retten? Eine biblische Geschichte, die das Herz erfreut.