Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Bei regnerischem Herbstwetter hilft Kuh Lieselotte dem Postenboten bei seiner Arbeit. Kein Wunder, daß sie bald krank im Stall steht. Zunächst versucht die Bäuerin, Lieselotte mit Hausmitteln zu helfen. Aber als es nicht besser wird, muß der Arzt kommen. Wie erlebt Lieselotte das Kranksein? Wird sie schnell wieder gesund? Oder nutzt Lieselotte das Kranksein zum Faulenzen aus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Die Kuh Lieselotte ist krank. Von allen Seiten wird Lieselotte nun verwöhnt. Krank sein ist ja doch gar nicht so schlecht und vielleicht kann man das auch ein wenig verlängern, denkt sie sich.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Diesmal hat es Lieselotte voll erwischt: Halsweh, Kopfweh, völlig schlapp - Lieselotte ist krank. Die Bäuerin macht Wadenwickel und Rotlicht, deckt sie schön zu und liest ihr sogar etwas vor. Auch ihre Freunde schauen vorbei und sorgen sich um sie. Das gefällt Lieselotte so gut, dass sie fast noch ein wenig krank sein möchte. Doch als ihre Freunde draußen Drachen steigen ließen, muss sie einfach dabei sein. Plötzlich wird die Bäuerin krank, nun sind Lieselottes Krankenpflegekünste gefragt.

Roca, Paco

Kopf in den Wolken

Emilio, ein ehemaliger Leiter einer Bankfiliale, wird von seiner Familie in einem Altenheim einquartiert. Seit die Ärzte bei ihm Alzheimer diagnostizierten, führt er einen Kampf gegen das Vergessen...

Freudiger, Anja

Mein großer Bruder Matti

Julius hat einen großen Bruder Matti, der sehr stark ist. Manchmal ist er auch sehr wütend. Er kann tolle Sachen erfinden. trotzdem ist Mattis Lehrerin oft sehr unzufrieden mit ihm und meint, dass es so nicht weiter gehen kann. Matti geht zu einem Psychologen. Von ihm erfährt Matti, dass er ADS hat. Er lernt einige Tricks, um besser zurecht zu kommen. Wie lange er Hilfe des Psychologen braucht, wird sich zeigen.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy (Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre als wurde)

Ein Moment, der das Leben verändert: Ealas Vater wird beim Joggen von einem Radfahrer angefahren und erleidet so schwere Verletzungen, dass sein Verstand anschließend der eines 10-Jährigen ist. Wie soll es weitergehen? Und wer war ihr Vater überhaupt?

Huber, Lisa-Maria

Der Tod kriegt mich nicht - Mein Leben mit der Leukämie

Lisa fürchtet sich intuitiv schon lange vor solch einer Krankheit. Die Diagnose trifft sie in einem schlechten körperlichen Zustand. Sie kämpft, sehr unterstützt von ihren Eltern, ihrer Freundin und dem für sie zuständigen Krankenhauspersonal. Sie verliert ihren festen Freund, leidet nicht nur seelische, sondern auch körperliche Qualen. Sie erlebt die Geburt ihrer kleinen Schwester, für die sie da sein will. Schließlich gewinnt sie den Kampf gegen den Krebs.

Harvey, Sarah N.

Arthur oder wie ich lernte, den T-Bird zu fahren

Der sechzehnjährige Royce zieht mit seiner Mutter von Zuhause fort, um in der Nähe seines 95-Jährigen Großvaters zu wohnen. Da der alte Mann alle Pflegekräfte vergrault, soll nun der Enkel ihn gegen Bezahlung pflegen. Aus der anfänglich rein geschäftlichen Beziehung entsteht eine echte Partnerschaft, von der beide profitieren. Doch das Glück währt nicht lange, denn Arthur erleidet mehrere Schlaganfälle und seine Familie und die Leser begleiten ihn auf den letzten Stationen seines Lebens.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine John macht sich Sorgen um seine Oma, denn die verhält sich zunehmend seltsam. John, der erst 6 Jahre alt ist, spürt, dass er sich um seine Oma kümmern muss, doch er ist allein ist er der Situation nicht gewachsen. Er bemüht sich jedoch nach Kräften und trifft manche traurig-witzige Entscheidung. Schließlich wird die Oma von einem Arzt untersucht und es kann ihr und John geholfen werden.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Ein kleiner Junge erlebt bei seiner Oma die Anfänge der Alzheimer-Krankheit. Oma vergißt alles, selbst seinen Namen, sie weiß nicht einmal mehr, wer er überhaupt ist.

Bennett, Sophia

Der Look

Ted Trout ist ein ganz normales Teenagermädchen. Im Gegensatz zu ihrer wunderschönen Schwester Ava wird Ted in der Schule oft aufs Korn genommen. Doch Teds Leben wird in zweierlei Hinsicht auf den Kopf gestellt: ein Model-Scout interessiert sich für sie, die Bohnenstange, nicht für die grazile Ava. Ted hält das alles für einen Scherz, doch als bei Ava Krebs diagnostiziert wird, verspricht sie ihrer Schwester es als Model zu probieren. Eine Achterbahnfahrt für beide Mädchen!

Bennett, Sophia

Der Look

Wenn der Vater -Historiker - wegen Rationalisierung - nicht arbeitslos geworden wäre, die Mutter nicht völlig überarbeitet und bei der älteren Schwester Ava nicht plötzlich Krebs erkannt worden wäre, hätte die fünfzehnjährige Teresa sich nie auf das Modelabenteuer eingelassen. Hoffnung auf Geld, das verführerische Glitzern der Modewelt und hilflose Trauer machen das Mädchen schwach. Ava zuliebe übernimmt Teresa eine neue Rolle.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.