Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Simsa, Marko

Die Moldau mit CD

Eine musikalische Reise führt entlang der Moldau von den Quellen im Böhmerwald bis nach Prag. Der Dirigent Pospischil erklärt, was Smetana in seiner sinfonischen Dichtung “Die Moldau” erzählt. Auf der CD erklingt die Musik, zunächst erläutert an einzelnen Tonbeispielen, dann als Ganzes.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Ein tschechischer Dirigent des Konzertes “Die Moldau” namens Jaromir Pospischil nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise entlang der Moldau: von den Quellen im Böhmerwald bis zum großen Fluss, über die wilden Sankt-Johann-Stromquellen bis zur Hauptstadt Prag, hinter der die Moldau in die Elbe mündet. Unterwegs erwarten sie die Jäger, ein Hochzeitsfest im Dorf oder die nächtlichen Spielereien der Nymphen und Nixen.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Die Händlerin der Worte CD

Eine nette, sehr sympathisch wirkende Stimme verkauft auf dem Markt Worte. Das klingt sehr ungewöhnlich, wird aber unterhaltsam und musikalisch vielfältig verpackt präsentiert. In den Texten sind alle Argumente für gute, böse, zauberhafte oder auch zerbrochene Worte zu hören. Die Händlerin bietet auf ihrer CD alle Liedtexte sowie die Playbacks als Extra an.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben Josph Haydns wird anhand von Anekdoten und wichtigen Ereignissen erzählt und illustriert, begleitet von Notenbeispielen und Werkstücken auf beiliegender CD.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

“Haydn für Kinder” schafft es, diesen Komponisten für junge Leser wirklich erleb- und erfahrbar zu machen. Kurze, leicht verständliche Texte zu den einzelnen Etappen seines Lebens, seiner Zeit und seinen Werken werden illustriert durch schelmische Illustrationen und untermalt durch jeweils für einen Abschnitt passend ausgewählte Musik.

Breckhoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben von Joseph Haydn wird anhand vieler humorvoller Illustrationen und kleinen Anekdoten kurz skizziert, ausgeschmückt von Notenbeispielen seiner berühmtesten Werke. Auf der beiliegenden CD befinden sich nicht nur der erzählende Text des Buches und die wichtigsten Werke, sondern weiterführende, ausführlichere Informationen und ergänzende Textpassagen.

Simsa, Marko

Haydn-Hits für Kinder

Eine Werkschau mit Haydns bekanntesten Kompositionen. Zusätzlich wird Wissen über Haydns Leben vermittelt.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für alle Eric Carle- Fans, für Musikliebhaber, für Träumer und angehende Philosophen. Dabei ist es egal, ob man Kind oder Erwachsener ist. “Hören Sie zu und sehen Sie ihr eigenes Lied!”, so fordert uns der Autor durch seinen Geiger auf. Und so wünsche ich Ihnen einen farbenfrohen Hörgenuss!

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Töne können in der Fantasie Farben und Formen hervorrufen. Dies macht sich Eric Carle in diesem Bilderbuch zunutze.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Bilderbuch mit Musik-CD

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Farben kann man hören und Lieder kann man sehen, jedenfalls mit diesem Buch.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller als einer der bedeutendsten Dramatiker der Klassik wird in diesem Buch mit seinem bewegenden Lebensweg, seinen Erfolgen und Misserfolgen, seinem Privatleben vorgestellt. Immer wieder gibt es dazwischen Hinweise auf die geschichtliche Situation, in der Schiller lebte.

Fröhlich, Mary Ann

Hier bin ich Märchen und Musik aus der Einen Welt

Märchen und Musik aus der Einen Welt.

Zöpfl, Helmut

Nili entdeckt die Welt

Das kleine Krokodil Nili versucht sich auf der Welt zurechtzufinden.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Die fünf frechen Mäuse lauschen einem Froschkonzert und möchten nun ein eigenes Konzert auf die Beine stellen.

Grüger, Constanze

Turnhits für Krabbelkids

Um die motorische Entwicklung von Kleinkindern zu fördern, finden sich in diesem Buch Anleitungen zu munteren Bewegungsspielen für nahezu jeden Tag im Jahr. Dazu gibt es eine CD mit 13 lustigen Mitmachliedern.