Haydn für Kinder

Autor*in
Breckhoff, Constanze
ISBN
978-3-219-11391-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Antoni, Birgit
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leben von Joseph Haydn wird anhand vieler humorvoller Illustrationen und kleinen Anekdoten kurz skizziert, ausgeschmückt von Notenbeispielen seiner berühmtesten Werke. Auf der beiliegenden CD befinden sich nicht nur der erzählende Text des Buches und die wichtigsten Werke, sondern weiterführende, ausführlichere Informationen und ergänzende Textpassagen.

Beurteilungstext

Eine vergnügliche, schelmenhafte und sehr lebendige Schilderung des Lebens Haydns und seiner heute noch faszinierenden Musik. So anschaulich erzählt wird den Kindern bestimmt die Figur des Joseph Haydn in Erinnerung bleiben.
Außerdem eine belebende Idee anhand der kleinen Anekdoten den Lesern einen Einblick in sein Leben und seine Melodien zu gewähren.
Die vergnüglichen farbigen Illustrationen versprühen förmlich gute Laune. Es sind fast ausschließlich nur strahlende und zufriedene Gesichter zu entdecken. Die Rolle des Schabernack treibenden Knaben Joseph Haydns wird besonders herausgestellt, wohl, um den kindlichen Lesern eine Möglichkeit zur Identifikation anzubieten. So sollte er z. B einmal in einem Orchester die Pauke spielen. Um zu üben holte er sich aus der Küche einen alten Brotkorb und spannte darüber ein Tuch. In dem Korb befand sich aber noch etwas Mehl. So war bald darauf die gesamte Küche bestäubt.
Das Bilderbuch kann entweder einzeln eingesetzt werden oder in Kombination mit der CD. Der Erzähler hat eine weiche sanfte Stimme, redet langsam und deutlich und pointiert. Die kindgerechte Erzählweise entspricht dem Text; fremdartige Begriffe wie komponieren werden erläutert.
Den Abschluss bildet eine ausführliche Zeittafel, ergänzt durch die dazugehörigen Tracknummern und Seitenzahlen des Buches.
Ein fantastisches Buch, um Kinder zur Musik hinzuführen, sie durch vergnügliche Schilderungen zu begeistern und in den Bann zu ziehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fe.
Veröffentlicht am 01.01.2010