Es wurden 430 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bright, Rachel

Trau dich, Koalabär

"Ich kann das nicht." oder "Ich traue mich nicht." sind alles Sätze, die jedem von uns wahrscheinlich bekannt vorkommen. Genau so geht es auch Kimi Koala. Die Welt abseits seines Baums scheint bedrohlich, doch durch ein kleines Unglück muss er seinen ganzen Mut zusammennehmen und einen Sprung ins Ungewisse wagen. Wie es soweit kam? Lest selber nach!

Mezzalama, Lejonc, Chiara, Regis

Drinnen-Draußen: Ein Garten in Teheran

Chiara Mezzalama erzählt erzählt ihre Geschichte aus dem Iran. Sie zog mit ihrer Familie in ein fürstliches Haus mit einem großen, verwunschenem Garten. Allein ein kleiner Hund bringt ihr und ihrem Bruder Abwechslung und Freude. In diesem Haus hatten Prinzessinnen und Prinzen gelebt, der Garten spiegelte noch die verganenen Zeiten wieder. Nur das eiserne Tor verwehrete ihnen den Zugang zur Stadt, gewährte ihnen damit aber auch den Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Massoud, ein Junge in ihrem Alter von 9 Jahre, erklimmt die hohen Mauern, kommt von "draußen" und freundet sich mit Chiara im Botschaftsgarten "drinnen" an.

Pavlenko, Marie

DIE KIRSCHE AUF DER TORTE ALLER KATASTROPHEN

Deborah steht kurz vor ihrem Abitur, hat aber im Moment eigentlich gar keinen Kopf für die Vorbereitung dahin. Ihre Eltern leben getrennt, die Mutter hat, allem Anschein nach, größte Probleme. Deborah bekommt kaum einen Zugang zur Mutter, sorgt sich in hohem Maße und ist, zu allem Unglück, auch noch scheinbar aussichtslos in Victor verliebt.

Callsen, Henning

Pelle und Pinguine- Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Trübsinnig liegt der kleine Eisbär Pelle in der Schneehöhle. Zu nichts hat er Lust. Das Weise Walross rät Pelles Papa, einen Singvogel aus dem Süden zu holen. Auch wenn sich Papa Eisbär mit Vögeln nicht auskennt, macht er sich auf den Weg: Nach Island, Afrika, ja sogar bis zum Südpol reist er und trifft dabei zahlreiche Tiere – doch ein Singvogel ist nicht dabei. Schließlich begegnet er dem Waisenmädchen Pinguine. Sie kann zwar nur fiepen, aber dass ein Pinguin nicht singen kann, ist für Pelle gar kein Problem. Was ihm gefehlt hat, war kein singender Vogel, sondern eine Freundin, mit der er spielen kann. Der Start einer humorvollen Vorlesereihe über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Rina, Lin

Animant Crumbs Staubchronik

Die Geschichte um Animant erinnert ein bisschen an einen Jane Austen Roman. Es ist eine Art Gesellschafts- beziehungsweise Liebesroman, der zwar im 19. Jahrhundert spielt, bezüglich Stil, Erzähl- und Ausdrucksweise jedoch im Hier und Jetzt verortet ist.

Bishop, Sylvia

Der Elefant im Wohnzimmer

An Ericas zehntem Geburtstag sitzt eine Elefant auf der Türschwelle. So spannend und aufregend ein Leben mit einem Elefanten ist, so viele Komplikationen muss Erica nun auch meistern.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna!

Der 11jährige Johan flieht aus dem Waisenhaus, in dem er als Kleinkind anonym abgegeben worden war. Um nicht erkannt zu werden, hat er sich als Mädchen verkleidet und unter dem Namen Johanna bei einer Schauspielerfamilie Unterschlupf gefunden. Nach vielen abenteuerlichen Zufällen findet er seine Zwillingsschwester und seinen Vater wieder. Dank seiner adeligen Herkunft kann er sich später als Wohltäter für arme und benachteiligte Kinder einsetzen.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Der reiche Spieleerfinder Mr. Banancello hat seiner Heimatstadt eine hochmoderne und mit allen technischen Raffinessen ausgestatte Bibliothek gespendet. Am Tag der Einweihung werden zwölf zwölfjährige Kinder ausgewählt, eine Nacht in dem neuen Gebäude zu verbringen. Ihre Aufgabe ist es, einen bislang verborgenen Ausgang zu finden. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein wertvoller Preis.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige dürfen die Eröffnungsnacht in der Bibliothek des genialen Spieleerfinders Mr. Banancello verbringen. Ihr einziges Ziel dabei ist, den Ausgang zu finden, denn dies bedeutet den Sieg im Spiel ihres Lebens. Unzählige spannende und gut durchdachte Aufgaben warten auf die Teilnehmer, welche unterschiedlicher nicht sein könnten.

Gläser, Mechthild

Emma, der Faun und das vergessene Buch

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Emma Magdalena Morgenroth ist nun schließlich 16 Jahre alt und damit fast erwachsen. Doch eine alte Chronik der Schule, wird dieses Schuljahr auf eine ganz andere Art und Weise besonders machen.

Gehm, Franziska

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen

Als Jobst mit seiner Mutter im Dresden des Jahres 1986 landet, ahnt er noch nicht, dass sich die Pullerpause zu einem echten DDR-Abenteuer ausweiten wird. Dabei ist das Land, in dem sie gelandet sind, ein Land, was er kaum kennt, denn es ist Geschichte. Ein kriminalistisches und witzig lehrreiches Hörspiel, bei dem Erinnerungen aufkommen und 30 Jahre nach Mauerfall auf jeden Fall gelacht werden darf!