DIE KIRSCHE AUF DER TORTE ALLER KATASTROPHEN
- Autor*in
- Pavlenko, Marie
- ISBN
- 978-3-522-20270-1
- Übersetzer*in
- Panzacchi, Cornelia
- Ori. Sprache
- Französisch
- Illustrator*in
- formlabor, Umschlaggestaltung:
- Seitenanzahl
- 415
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- Buch (gebunden)Erzählung/Roman
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2017
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 18,00 €
- Bewertung
Teaser
Deborah steht kurz vor ihrem Abitur, hat aber im Moment eigentlich gar keinen Kopf für die Vorbereitung dahin. Ihre Eltern leben getrennt, die Mutter hat, allem Anschein nach, größte Probleme. Deborah bekommt kaum einen Zugang zur Mutter, sorgt sich in hohem Maße und ist, zu allem Unglück, auch noch scheinbar aussichtslos in Victor verliebt.
Beurteilungstext
Dieses Buch hat sich für mich sehr besonders dargestellt.Beginne ich zuerst doch mit der Sprache.
Diese hat einen Ausdruck, der das Geschehen bunt und ausgesprochen unterhaltsam darstellt. Die Erzählung überrascht immer wieder durch intelligente Wortspiele mit Witz und mit Tragik. Alle Protagonisten um Deborah sind ausgesprochen bildhaft beschrieben, auch deren Gefühlswelt öffnet sich dem Leser. Es entwickelt sich dadurch sehr schnell ein klares Bild aller auftretenden Personen. Eltern, Freunde, der Beziehungsstatus der Freundin, des homosexuellen Freundes, Vorurteile und das Revidieren dieser, alles entwickelt sich parallel, um Verständnis und Erkenntnis werbend.
Die Problematik um Deborahs Eltern,ihre eigene innere Not, sind spürbar intensiv, nie flüchtig dargestellt. Hinzu kommt ihre scheinbar aussichtslose Liebe zu Victor. Der Leser erkennt Deborahs Charakter immer intensiver, spürt die Zerrissenheit von Victor, gefangen in seiner Angst, sich zu outen. Immer wieder erscheint scheinbar nebenher, dennoch ausgesprochen witzig und dankbar normal, der träge und liebenswerte Hund Isidor, der so herrlich unaufgeregt neben dem Geschehen steht. Die Vergleiche und Gegenüberstellungen durch phantastische Beschreibungen vom Gehörten und vom Gegenwärtigen, ließen mich erstaunen. Woher nimmt die Autorin diese Einfälle, wie unendlich groß ist ihr Sprachschatz, ihre Phantasie und der Sinn für Situationskomik.
Durch die Aufteilung in Kapiteln verliert der Leser nie die Orientierung über Zusammenhänge und Interaktionen zwischen den Protagonisten. Ein intelligentes, spannendes Buch, kreativ im Wort und stimmig am Ende. Zu keiner Zeit entsteht ein Abriss im Spannungsbogen.