Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Nielsen

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Abenteuer & Wissen Dinosaurier nimmt den Leser mit auf die Reise zurück in die Urzeit. Wer entdeckte das erste zusammenhängende Skelett eines Meeresreptils, welche spektakulären Funde wurden gemacht und was war die größte Entdeckung der Paläontologen? Antworten hierauf gibt der Saurierexperte Eberhard “Dino” Frey, der gemeinsam mit der Autorin Maja Nielsen über die abenteuerliche Arbeit der Dinojäger berichtet und uns dabei einen Blick in die Welt ermöglicht, die vor Millionen Jahren unterging.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Neudeck, Rupert

Was man nie vergessen kann

1,6 Millionen Vietnamesen flüchteten in den 70er Jahren über das Chinesische Meer. Viele sind gestorben und die, die es geschafft haben können nie vergessen was sie erlebt hatten. 12 wahre Geschichten, die Gänsehaut verursachen und trotzdem erzählt und gehört werden müssen!

Nielsen, Maja

Kosmonauten - Mit 20 Millionen PS ins All

Kosmonauten? Heißen die Weltraumfahrer nicht Astronauten? Wir erleben den Wettlauf der USA und der (ehemaligen) UdSSR um die "Eroberung des Weltalls". Dabei dreht es sich doch hier darum, einen Raum in eine Umlaufbahn um die Erde zu befördern, eine Art Mond also. Nur?

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol

Der Wettlauf um den Südpol ging für Scott tragisch aus, Amundsen war der Gewinner. Diese unwirtliche kälteste Region der Erde ist schon eine Herausforderung der besonderen Art. Arved Fuchs und Reinhold Messner durchquerten 1989/90 auf den Spuren Scott und Amundsen die Antarktis.

Nielsen, Maja

James Cook Die Suche nach dem Paradies

James Cook war einer der größten Seefahrer seiner Zeit. Seine ersten Pazifikreisen und die Suche nach dem unbekannten Südland, dem Terra australis incognita, sind der Inhalt dieses Sachbuches. Facettenreich geschilderte Erlebnisse der Seemänner im Kampf mit den Elementen sowie ihre täglichen Aufgaben und Probleme mit Eingeborenen.

Nielsen, Maja

Magellan - Auf den Spuren des Weltumseglers

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts beherrschen zwei Seefahrernationen die Meere der Südhalbkugel; Portugiesen und Spanier. Gewürze sind damals begehrt. Nur die Portugiesen kennen den Seeweg zu den Gewürzinseln, den heutigen Molukken. Magellan glaubt, dass es einen anderen Weg dorthin gibt.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Von den Männern auf den fünf Schiffen, die 1519 unter Führung Fernando Magellans aufbrachen einen neuen Seeweg zu den Gewürzinseln zu finden, wusste keiner, dass diese Expedition viele Opfer kosten und zur ersten Weltumseglung führen würde.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey

Bericht über das Leben von Jane Goodall und Dian Fossey, die sich der Erforschung von Menschenaffen in der Wildnis gewidmet haben.

Nielsen, Maja

Das versunkene Piratenschiff

Ein Sachbuch, das den Leser in die Karibik des 16. Jahrhunderts entführt. In groben Zügen wird die Lebensgeschichte eines der berühmtesten Piraten der Geschichte, Henry Morgan, erzählt.

`Adamo, D

Iqbals Geschichte

Fatima erinnert sich an den damals 13-jährigen Iqbal, der gegen Kinderarbeit in Teppichwebereien rebelliert und dadurch vielen pakistanischen Kindern die Freiheit gebracht hat.