Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Ein Uhrmacher hat eine Zeitmaschine erfunden, ein Geschichtsstudent möchte diese ausprobieren. Damit kann grob die Haupthandlung der Erzählung zusammengefasst werden. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, was auf einer Reise in die Zukunft alles passieren kann und wie sich diese Reise auf die Gegenwart auswirkt. Tonke Dragt beschreibt in ihrer Erzählung ein mögliches Szenario.

Kindermann, Barbara

Faust

Goethes Drama “Faust” wird in einem mit Illustrationen von Klaus Ensikat reich geschmückten Buch zu einer Erzählung umgeschrieben, um es so für Kinder zugänglich zu machen. Der Text ist angereichert mit den berühmtesten Zitaten des Werkes, um trotz anderer Textsorte einen Eindruck vom Original zu vermitteln.

Chidolue, Dagmar

Millie in Moskau

Die siebenjährige Millie darf - wie schon in anderen Bänden dieser Reihe - wieder einmal verreisen. Diesmal geht es mit ihrer Mama in den Weihnachtsferien nach Moskau, wo Millie ein völlig fremdes Land kennenlernt.

Busch-Schumann, Ruthild

Sternlein fiel zur Erde

Das Märchen von Ruthild Busch-Schumann handelt von einem Sternlein, das aus Unachtsamkeit vom Himmel auf die Erde fällt. Dort ist es zunächst einsam und allein, lernt jedoch bald die zauberhafte Welt des Waldes mit ihren Blümlein und Bewohnern kennen. Doch irgendwann will das Sternlein lieber wieder nach Hause zum Himmel. Da naht auch schon Hilfe.

Paul, Amina

Die Welt steht Kopf - in der Elternschule

Nach der Schule geht Florian gern zu seinem Stammplatz bei Frau Kokolowski. Seine Eltern möchten den Kontakt nicht und Florians Mutter ist wütend, als sie Florian wieder einmal dort antrifft. "Immer muss ich machen, was du willst! Manchmal wünschte ich, du wärst das Kind..." schimpft Florian trotzig. Am darauffolgenden Montag benehmen sich Florians Eltern wie Kinder, und auch die Schulkameraden berichten von ihren scheinbar verrückt gewordenen Eltern, die laufend Unsinn aushecken.

Kuhn, Krystyna

Das Spiel

Ein spannender Jugendthriller, der in einem Elite-College mitten in den kanadischen Bergen spielt.

McShee, Maske;

The Cat and the Fiddle

Die Sängerin Jaqui McShee singt 18 traditionelle, englische Kinderlieder.

Ostrovski, Emil

Wo ein bißchen Zeit ist...

Der 18-jährige Jack entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen. Gemeinsam mit der Kindsmutter und einem guten Freund ist er zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei. Er bespricht während dieser Zeit nebenbei die großen, philosophischen Fragen des Lebens mit seinem kleinen Sohn, den er für sich Sokrates nennt.

Burnett, Francis H.

Der kleine Lord

Der kleine Cedric erfährt plötzlich, dass er ein Lord ist und zu seinem unbekannten Großvater von Amerika nach England ziehen soll. Durch sein liebenswertes Wesen gelingt es ihm,das Herz seines alten, verbitterten Großvaters zu erweichen.

Schütze, Andrea

Warum klappern wir mit den Zähnen?

In kleine Geschichten verpackt erfährt man viel Wissenswertes über unsere Körperfunktionen.