Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Travnicek, Cornelia

Chucks

Mae lebt als Punk auf den Straßen von Wien – und in den Tag hinein. Als sie wegen einer Straftat im Aids-Hilfe-Haus arbeiten muss, holt sie ihre Vergangenheit ein: Ihren großen Bruder hat sie bereits durch die Krankheit verloren. Als sie sich in Paul verliebt, scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Lee, Y.S.

Skandal im Königshaus

Getarnt in der Kleidung eines Dienstmädchens ermittelt Mary in diesem Fall im Buckingham Palast. Ihr eigentlicher Auftrag besteht in der Aufklärung kleinerer Diebstähle, doch dieser tritt schon bald in den Hintergrund als kein Geringerer als der Thronerbe in einen unglaublichen Skandal verwickelt zu sein scheint. Was Mary zunächst nicht ahnt, ist ihre eigene Verbindung zu dem Fall.

Steinhöfel, Andreas

O Patria Mia!

Gianna, das Mädchen mit dem roten Schal, liebt italienische Opern und Gruselfilme. Als sie nachts allein am Fluss ist, um dort ihre Lieblingsarien zu singen, sieht sie von weitem ein großes schwarzes Ungeheuer mit glühend roten Augen. Eines Abends kommt das Ungeheuer, das die Geheimnisse der Kinder zu kennen scheint, auch zu ihr ans Bett...... Furchtlos macht sich Gianna auf den Weg, um dem Ungeheuer auf die Schliche zu kommen - mit Erfolg, nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil.

Gehm, Franziska

Benimm dich - bloß nicht

Pupsen, Trödeln, Kleckern, Schwindeln, Popeln, mit dem Puller spielen - absolute Tabus für gut erzogene Kinder - gute Gründe, diese Tabus zu brechen, sind in diesem frechen Bilderbuch gesammelt.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Reisen, aber ihre Eltern sehen nur die Gefahren, die das mit sich bringt. Doch dann steht der Freund der Familie Samir vor der Tür und nimmt Paula mit auf eine lange Reise.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.