Westerfeld, Scott

Ugly. Verlier nicht dein Gesicht

Tally steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, dem Tag, an dem sie endlich zur Operation abgeholt wird, die sie von einer "Ugly" zu einer "Pretty" machen wird. Sie kann das bevorstehende glamouröse Leben in "New Pretty Town" kaum erwarten - bis sie Shay kennenlernt, die es wagt, die zivilisatorischen Selbstverständlichkeiten ihrer Gesellschaft zu hinterfragen. Und schon steckt Tally in einer Verkettung von Abenteuern, eines gefährlicher als das andere.

Rübel, Doris

Komm mit ins Ballett

Auf wenigen Seiten werden viele Informationen rund um das Ballett beantwortet. Sehr informativ und sprachlich gut verständlich werden Sachinformationen vermittelt.

Gaschka, Susanne

Die verkaufte Kindheit

Die Journalistin Susanne Gaschke nimmt sich der scheinbaren Allmacht der Vermarktung von Spielzeug, Kindermedien und des Kinderlebens insgesamt an.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Anni, die Tochter des Wissenschaftlers Eric, hat seltsame Botschaften aus dem All erhalten, in der die Zerstörung der Erde angekündigt wird, sollte man der Spur nach Leben im Universum nicht folgen. Mithilfe des Supercomupters Cosmos und Annies Freund George geht es auf eine Schatzsuche quer durch das Universum, wo sich das Rätsel klärt.

Hamm, Bernd

Umweltkatastrophen

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Prof. Dr. Hurrelmann, Klaus; Timm, Adolf

Kinder Bildung Zukunft - Drei Wege aus der Krise

Die Autoren Prof. Dr. Hurrelmann, Leiter des Instituts für Gesundheits- und Bildungsforschung, sowie Adolf Timm, langjähriger Schulleiter der Europaschule, stellen in diesem Buch drei Wege vor, um eine angemessene Bildung für Kinder in der Zukunft gewährleisten zu können.

Diamand, Emily

Flutland in Flammen

Lilly ist immer noch auf der Flucht. Der geheimnisvolle Computer, den nur sie bedienen kann, hat die Begehrlichkeiten unterschiedlichster Parteien geweckt, denen nur wenig an Lillys Schicksal oder dem ihrer Freundin Lexy liegt. Einzig auf den Piratenjungen Zeph scheinen sich die Mädchen verlassen zu können. Doch Zeph soll Lilly und den Computer den Piratenfamilien in die Hände spielen. Dann löst der Computer plötzlich ein Militärprogramm aus und London ist belagert von gefährlichen Robotern...

Meyer-Göllner, Matthias

Was machst du da? - Beruferaten mit der Zappelbande

“Was machst du da?” - eine Frage, die Kinder oft stellen, wenn sie Erwachsene bei der Arbeit beobachten. Matthias Meyer-Göllner und seine Freunde aus der Zappelbande singen 15 Lieder über die verschiedensten möglichen und unmöglichen Berufe. Neben den gängigen Instrumenten griffen sie auch zu Mülltonnen, Trittleitern und Maurerwannen.

Blazon, Nina

Zweilicht

Jay verbringt ein Jahr in New York als Austauschschüler. Er geht zur High School, streitet sich mit seinem Onkel und verliebt sich in Madison. Aber immer wieder überkommt ihn das seltsame Gefühl, dass irgendwas mit der Welt um ihn herum nicht stimmt. Als er Ivy trifft, das seltsame Mädchen, das auf Bäumen klettert und ihn vor Madison warnt, erkennt Jay, dass sein Leben, wie er es bisher zu kennen glaubte, nichts anderes ist als ein böser Traum…

Westerfeld, Scott

Special - Zeig dein wahres Gesicht

Tally lebt in einer Zukunftswelt, die dem Streben nach Schönheit unterworfen ist. Normale Menschen gelten als "ugly" und für jeden Jugendlichen ist eine Operation vorprogrammiert, die ihm ein Leben in der Stadtwelt der Schönen, der "Pretties", ermöglicht. Eine zweite Operation hat Tally noch weiter verwandelt: Sie ist jetzt eine "Special", ein Superwesen aus menschlichem Organismus und Maschine. Eines Tages beginnt sie jedoch an der Diskriminierung von "Uglies" und "Pretties" zu zweifeln....