Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Corder, Zizou

Lee Raven

Lee Raven stiehlt im Jahr 2046 in den Straßen von London ein Buch, was für ihn als Taschendieb ungewöhnlich ist, da er eigentlich nicht lesen kann. Doch auch das Buch ist nicht gewöhnlich. So überschlagen sich die Ereignisse: Das Buch wird von mächtigen Leuten gesucht, aber Lee ist um keinen Preis der Welt bereit, es wieder herzugeben.

Corder, Zizou

LEE RAVEN

Lee Raven ist ein Dieb. Das uralte Buch stiehlt er aber eher aus Versehen und schon steckt er mitten in seinem größten Abenteuer.

Ehrhardt, Markus

Echte KinderRechte

Ein Buch mit Lied-CD zu Kinderrechten, abwechslungsreich und mit vielen Spielideen verknüpft. Kinder der Bethanien Kinderdörfer haben die beschriebenen Kinderrechte angeregt. Die Schirmherrschaft hat Jörg Pilawa übernommen, zahlreiche Prominente haben Lied-Patenschaften übernommen und eigene Gedanken dazu formuliert.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen... Neues vom Taugenichts

Ein siebzehnjähriger Junge macht sich auf den Weg sich selbst zu finden. Nach dem Abitur hat Robert sein geregeltes Leben in einer Kleinstadt in Thüringen satt, packt kurzerhand einige wenige Sachen zusammen und macht sich planlos auf die Wanderschaft. Auf seiner Reise begegnet er ebenso interessanten, wie skurrilen Persönlichkeiten und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, bis er schließlich die Liebe seines Lebens findet und mit ihr in die Heimat zurückkehrt.

Fermer, David

Rats

Rats - riesige Ratten werden auf einer kleinen Insel entdeckt. Aggressiv werden sie erst dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Aggressive Killer? Woher kommen sie? Der Waisenjunge Daniel entdeckt die Lösung und begibt sich in größte Gefahr. Ein großartiger Thriller für Jugendliche beginnt!

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer Gemeinschaft in der das Leben von Anfang bis Ende vorbestimmt wird, ist kein Platz für Gefühle, eigene Entscheidungen und Erinnerungen an frühere Zeiten. Jonas wird zum neuen Hüter der Erinnerungen auserkoren. Er und sein Lehrmeister sind somit der einzigen, die echte Gefühle erleben. Jonas lernt die Regeln seiner Gemeinschaft zu hinterfragen und beginnt sich mehr und mehr nach einem selbstbestimmten Leben zu sehen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Wildner, Martina

Murus

Jojo lebt im Jahr 2371. Die Stadt ist verfallen und die Bewohner leben in ärmlichen Verhältnissen. Eine unüberwindbare Mauer trennt die Stadt von der anderen Seite. Dort leben die Privilegierten. Diese Mauer wird verehrt und die Einteilung in zwei klar getrennte Seiten spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Eines Tages liegt ein Mädchen ohne Erinnerungen bei Jojo vor der Haustüre. Sie scheint von der anderen Seite zu kommen.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Westerfeld, Scott

special - Zeig dein wahres Gesicht

Tally kann alles und mit ihrer Freundin gelingt ihr ein Einbruch in ein geheimes Depot, das sich daraufhin selbst vernichtet und einen Krieg gegen eine Konkurrenzstadt auslöst. Aber Tally und ihre Freunde wissen eine Katastrophe zu verhindern. Eine turbulente Abenteuergeschichte um jugendlichen Übermut und mögliche katastrophale Folgen aus dem 26. Jahrhundert.

Smith, Pete

2033 - Verschollen in der Zukunft

Vier Jugendliche besuchen ein Internat für hochintelligente Jugendliche in Köln. Sie haben dank einer Erfindung von Levent, einem Jungen aus der Gruppe, die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen. Dies wurde bereits in zwei vorangegangenen Büchern vorgestellt. In diesen Büchern lernen sie auch Freunde kennen, die im Jahr 2033 leben. Diese bringen schlechte Nachrichten aus der Zukunft: Die erste bemannte Marsexpedition soll sabotiert werden. Die Freunde reisen ins Jahr 2033, um zu helfen.

Graham, Ian

Weltall

Auf 14 Doppelseiten werden folgende Themen angesprochen: Erforschung des Weltalls, Sonnensystem, Sonne, Finsternisse, Erde und Weltraum, Mond, Planeten, Mars, kleine Himmelskörper, das Leben eines Sterns, Galaxien, Weltraumforschung, Weltraumstationen. Jede Doppelseite hat neben Farbfotos, Zeichnungen und informativen Texten seine eigenen optischen Effekte, die die Inhalte verdeutlichen sollen. So bieten Pop-ups, Drehscheiben, Aufklappseiten und Laschen einen spielerischen Zugang zum Thema.