Chih-Yuan, Chen

Kleiner Spaziergang

Hsiao-Yü will auf die Straße - spielen. Da kann sie dem Vater gleich ein paar Eier besorgen. Denn er will gebratenen Reis machen. Auf dem Weg gibt es viel zu entdecken, wenn man offene Augen hat. Und die hat Hsiao-Yü. So wird die Welt zum Abenteuer, und sie hält Spielgefährten bereit.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi lebt mit seiner Familie auf dem Wallhof. Er ist ein fröhlicher und glücklicher Junge. Doch trotzdem hat er einen großen Wunsch und beginnt mit viel Fantasie, diesen wahr werden zu lassen.

Wilsdorf, Anne

Jojoba

Das afrikanische Mädchen Farafina rettet ein verlassenes Baby im Busch vor einer Schlange und nimmt es mit in ihre kinderreiche Familie. Die Mutter möchte das Baby nicht behalten, doch je länger es bleibt und die Familie sich mit dem Baby beschäftigt, wächst es auch der Mutter ans Herz und darf bleiben.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Auf dieser CD "Mut für drei" sind drei Geschichten als Hörspiel konzipiert. In der ersten Geschichte findet ein Mädchen einen Brief und weiß nicht so recht, wie sie sich richtig verhalten soll. In der zweiten Geschichte ist Toms Mutter genervt und schickt ihn weg. Schließlich kommt seine Mutter, um ihn zurückzuholen. In der dritten Geschichte wird ein Mädchen von einem anderen Mädchen ständig geärgert. Alle fühlen sich machtlos und von den Erwachsenen nicht verstanden.

Goscinny, René

Der kleine Nick - Pop-Up-Buch

Sechs Aufstellbilder befinden sich in diesem Pop-Up-Buch. Es werden Lehrer beim Boule-Spiel gezeigt, die dabei von Schülern umringt werden. In einem zweiten Bild beobachtet Nick den Klempner bei einer Rohrreparatur, dann sieht der Betrachter Nick im Park American Football spielen. Das vierte Bild zeigt Nick in seiner Klasse im Kunstunterricht. Danach folgt ein Bild in einem Park mit einem Springbrunnen und das letzte Bild zeigt Nick vor einem Spiegel, als das Zimmer tapeziert wird.

Holthausen, Luise

Die Feiertagsdetektive

Simon und Jojo sind begeisterte Jungdetektive. Ihre neusten Fälle haben es in sich. Warum rennt Simons Schwester im Januar im Nachthemd auf die Straße? Warum will Simons Vater am Aschermittwoch auf einmal auf sein geliebtes Bier verzichten? Warum gibt es an Ostern eigentlich Eier?Ob Simon und Jojo diese Rätsel lösen können? Bestimmt! Und nebenbei finden sie auch noch einiges über die wichtigsten christlichen Feiertage heraus.

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Tielmann, Christian

Wir drei aus Nummer 4

Das Haus Nr. 4 in der schmalen Rabenstraße ist alt, bunt angemalt und voller Kinder. Wenzel ist begeistert, dass er mit seinem Vater dort einziehen wird. Gleich am ersten Tag findet er in Helma und Jorge neue Freunde, mit denen er auch in dieselbe Klasse geht. Gemeinsam verwirklichen sie viele originelle Ideen, die den Erwachsenen nicht immer gefallen.

Gaul,

Parampampin Kinder & Karibik

PARAMPAMPIN - Kinder und Karibik - Tanzen, Singen, Fröhlich sein! Neue Kinderlieder CD ausgezeichnet mit dem internationalen Preis CUBADISCO 2009 in Havanna! Spanisch-deutsche Kinderlieder vermitteln auf eindrucksvolle und mitreißende Weise kubanische Lebensfreude.