Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Ruotolo, Flavia

In diesem Augenblick

Ein Buch rund um die Welt, auch zeitlich gesehen: Während in London um 16:33 Uhr ein Foto geschossen wird, sitzt Emma in San Francisco gerade um 8:33 Uhr beim Frühstück.

Martineau, Susan

Umweltexperimente: Mach mit und rette die Welt

Welchen Einfluss haben wir Menschen auf den Klimawandel? Welche Folgen hat unser Verhalten auf die Natur? Das Buch „Umwelt Experimente – Mach mit und rette die Welt“ beschäftigt sich mit genau diesen ökologischen Themen. Neben naturwissenschaftlichen Experimenten, die Zuhause ausprobiert werden können, erfahren Kinder mehr über die Ursprünge der Physik und wie wir den Planeten zu einem besseren Ort machen können.

Martineau, Susan

Umwelt Experimente - Mach mit und rette die Welt

Welchen Einfluss haben wir Menschen auf den Klimawandel? Welche Folgen hat unser Verhalten auf die Natur? Das Buch „Umwelt Experimente – Mach mit und rette die Welt“ beschäftigt sich mit genau diesen ökologischen Themen. Neben naturwissenschaftlichen Experimenten, die Zuhause ausprobiert werden können, erfahren Kinder mehr über die Ursprünge der Physik und wie wir den Planeten zu einem besseren Ort machen können.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Philipps, Carolin

Tuvalu - Bis zum nächsten Sturm

Mitten im Südpazifik liegt die Inselgruppe Tuvalu. Dort lebt die 15-jährige Tahnee. Am liebsten fährt sie zum Fischen raus, besucht ihre Oma oder klettert auf Kokospalmen. Aber immer wieder wird die Insel von Stürmen und Sturmfluten überrascht. Aber was kann Tahnee tun? Und wie reagiert ihre Familie auf die Umweltveränderungen und die Veränderungen, die in dem Mädchen vorgehen?

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Dinosaurier sind bei Grundschulkindern immer beliebt, am bekanntesten ist nach wie vor Tyrannosaurus Rex, kurz T-Rex. Ein freundlicher T-Rex erlebt mit seinen Freunden spannende Abenteuer – das kann nur ein Erfolgskonzept sein. Sympathisch wird „Der Schatz hinter dem Wasserfall“ von Christian Barz dadurch, dass das Abenteuer ganz ohne Bösewichte auskommt und trotzdem spannend bleibt.

Schirneck, Hubert

Der Baum gehört mir - Eine Weihnachtsgeschichte

Nachdem das junge Eichhörnchenmädchen Lona ihren ersten Baum bezogen hat, wird ausgerechnet dieser für eine Weihnachtsbaumlotterie ausgegraben und landet bei einer Familie im Wohnzimmer. Was nun? Mit "Der Baum gehört mir! - Eine Weihnachtsgeschichte" erzählt Hubert Schirneck eine nette, humorvolle Geschichte zur (Vor)Weihnachtszeit mit wichtiger Message die kindgerecht verpackt und erzählt wird.

Zipfel, Dita

Brummps, sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise steckt tief, also mit vier seiner sechs Beinen, in zäher Fuchskacke. Alleine kommt Jonny hier nicht wieder raus. Beim Anblick des verletzten Babykäfers ist Queen Mama, die Ameisenkönigin, überzeugt, dass er einer von ihnen ist und Hilfe braucht. Da Königinnen grundsätzlich unfehlbar sind, gehört Jonny zur Ameisenfamilie. Und unter Familien hilft man sich gegenseitig; das ist einfach so! Aber Jonny ist nicht wie die anderen. Er kann nicht riechen, sieht schlecht, kann nicht viel tragen und ist größer. Für die geschäftigen Ameisen ist er keine Hilfe. Zum Glück hat er eine Freundin unter den Ameisen. Sie heißt Butz und steht ihm bei allen Auf und Ab zur Seite. Als es in seinem Rücken zu brummen beginnt und von einer Schwester Ameise das hochansteckende Brummps diagnostiziert wird, weiß er, dass er weg muss. Er geht in die Wildnis, damit er niemandem gefährlich werden kann. Dort erlebt Jonny Dinge, die sein Ameisenleben völlig umkrempeln. Er wird zum fliegenden Helden und rettet Butz das Leben; er lernt auch die Käferin Maggie kennen. Mit Brummps kommen bei Jonny Gefühle auf und es sind Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hätte ...

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

Der Beltz-Verlag wirbt mit dem Slogan „Super lesbar“ für eine neue Reihe seines Gulliver-Programms, aus der auch dieses Buch stammt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, für die Lesen eine Hürde darstellt, einen Weg in die Welt des Lesens zu ebnen. Gelingt es der Autorin von „Molly und das Rätsel von Moorland“ das auf der Website des Verlages gegebene Versprechen „höchst unterhaltsam, kurz und knackig – altersgerechte Leseabenteuer mit starker Sogwirkung“ einzulösen?