Morcillo, Katia

Loli lernt lesen

In dem Buch "Loli lernt lesen" von Katia Morcillo geht es um die kleine Hexe Loli, die zusammen mit ihrer Freundin Tschalin und ihrem Hexenbesen Balthasar zum ersten Mal zur Schule geht. Sie treffen dort auf eine sehr strenge Lehrerin, die keinen Spaß in der Schule erlaubt. Aber Loli und Tschalin erfahren eine Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Lehrerin und bauen eine Überraschung sie. So wenden sie alles zum Guten, sodass die Schule auf einmal viel Spaß macht.

Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke- eine Jahreszeitengeschichte

Im Schatten einer mächtigen Buche hat sich eine kleine Birke gesät. Die kleine Birke weiß noch nicht viel vom Leben, von den Jahreszeiten, von Wind und Wetter, den anderen Pflanzen, den Tieren oder den Menschen. Sie sieht nur ein dauerndes Kommen und Gehen, verstehen kann sie es noch nicht. Die erfahrene Buche steht ihr zur Seite und erklärt ihr alles: Woher die Wolken kommen, warum die Rehe frühmorgens auf die Lichtung treten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden, usw. ...

Hergane, Yvonne

The Missing Drum - Die verschwundene Trommel

Urlaub auf Fehmarn mit Besuch des Musikfestivals “Islands-in-the-Sun”! Dass daraus ein mysteriöser Fall für Matti und seine neuen Freunde wird, damit hat wohl niemand gerechnet. Wertvolle Trommeln verschwinden, aber was steckt dahinter? Durch ihre gute Beobachtungsgabe kommen die “Detektive” dem Täter auf die Spur.

, Lauriel

Double crime Doppeltes Verbrechen

Éli und seine Schulfreundin Lora leben in einer kleinen Stadt nahe der französischen Grenze. Beide besuchen das deutschfranzösische Gymnasium in Saarbrücken. Etwas ist merkwürdig: Warum verschwinden in der letzten Zeit mehrere Haustiere? Auch die Katze von Élis Bruder Marc ist dabei. Die beiden helfen Marc bei der Suche und geraten in ernsthafte Gefahr.

Zang, Tina

The Mystery of the Stray Dog - Das Rätsel um den Streuner

Emma und ihre englische Freundin Fenny verbringen wieder einige Tage zusammen. Eines Tages finden sie im Wald einen großen, herumstreunenden Hund namens Ken. Woher kommt er? Als die beiden Mädchen versuchen das Geheimnis zu lüften und geraten sie dabei an zwei alte, merkwürdige Damen. Einige Zeit später wird ein Einbruch in Fennys Haus verübt und die Kinder stellen sich die Frage, ob die beiden alten Ladys darin verwickelt sind.

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.

Ellsworth, Anne

Abducted ! - Entführt !

Die 12-jährige Kassandra aus Bayern verbringt die Sommerferien bei ihren amerikanischen Verwandten. New York ist nicht fern und die nur wenig jüngeren Drillinge Donald, Dennis und Daisy wissen ihren Gast gut zu beschäftigen. Als der kleine Sohn eines berühmten Schweizer Pianisten entführt wird, werden sie auf seltsame Vorkommnisse im Nachbarhaus aufmerksam.

Elias, Carolina

Les Paquets mystérieux Die geheimnisvollen Pakete

Anna lebt mit ihrem Vater in Berlin. Sie ist nicht begeistert, als seine französische Freundin mit ihrem Sohn Louis bei ihnen einziehen soll. Louis Berufswunsch “Detektiv” macht ihr die neue Situation allerdings bald sympathisch und der erste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten.....

Verg, Martin

Das Geolino-Experimentierbuch

Das Geolino-Experimentierbuch ist bereits das zweite Buch aus der Redaktion der Kinderzeitung. Es zeigt Experimente, Konstruktions- und Bastelanleitungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und meistens sind die vorgestellten Ideen mit alltäglichen Materialien einfach und günstig nachzumachen.