Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Pfeiffer, Karin

Mufti, der kleine freche Dino

Ein kleiner Dinosaurier lebt eine Zeit lang mit einer Familie zusammen und bringt deren Leben tüchtig durcheinander. Er spricht auch ganz eigenartig, in der Mufti-Sprache. Er verdreht die Silben der Wörter.

Rudel, Imke

Ein Tor für David

David ist endlich alt genug, um selbst ein Fußballspieler zu werden. Zum Geburtstag hat er auch noch neue Fußballschuhe bekommen. Er muß aber auch daran denken, sie in dei Tasche zu stecken. Oder man hat gute Freunde die die Schuhe im letzten Augenblick herbeibringen können, wie in David´s Fall. Im Buch befinden sich zum Lesetext gestellt Fragen, um das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen.

Gerhardt, Sven

Hallo, Jonas, wer ist Gott?

Aus einer Ferienbekanntschaft entwickelt sich eine Brieffreundschaft. Laura und Jonas schreiben sich ab und zu und stellen sich gegenseitig Fragen. Hauptfrage ist: Wer ist Gott? Jonas Großmutter weiß die Antwort: In der Kinderbibel kann man sie finden

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.

Platt, Richard

Mein Leben auf der Ritterburg

Wie sah eine mittelalterliche Ritterburg und das Leben in ihr aus? Ein Page schreibt in seinem Tagebuch alles auf, was er beobachtet und erlebt.

Crummenerl, Rainer

Leselöwen Wikinger-Wissen

Fünf kurze, abenteuerliche Sachgeschichten aus dem Leben der Wikinger, für junge Leser

Roederer, Charlotte

Beim Einkaufen

Die Vorräte in der Küche sind aufgebraucht. Mutter schreibt eine Einkaufsliste und geht mit ihren Kindern zum Einkaufen. Dabei gibt es viel zu entdecken.

Bosse, Sarah

Der kleine Pirat und die geheimnisvolle Schatzinsel

Ein kleiner Pirat auf großer Seereise. Da der Piratenpapa seinem Sohn das mitsegeln verboten hat, schleicht der Kleine sich heimlich auf ein (falsches) Schiff und erlebt ein spannendes Abenteuer an Bord.

Hoffmann, Ina

Kennst du die Uhr?

Das Vorschulbuch führt Kinder mit kleinen Schritten an die Themen rund um die Uhr, Zeit und Jahresablauf heran. Den ausführlichen Erklärungen folgen Übungen, in denen das Kind das zuvor Erlernte anwenden kann. Eine Lernspieluhr zum Basteln hilft, die gestellten Aufgabe zu lösen. Am Schluss kann das Kind mit Hilfe eines Spiels nach den Regeln von “Memory” die klassische Uhrzeit und die digitale Zeit paarweise suchen.