Flegel, Sissi

Klassensprecher der Spitzenklasse

Wenn in einer Klasse gleich zwei Kandidaten für den Klassensprecher aufstehen, muss gewählt werden. Und wie in der großen Politik gibt es vorher einen erbitterten Wahlkampf, nach dem - hoffentlich - der Bessere gewinnt.

Drescher, Peter

Die Mühle am Ogowe

Ein Berufspraktikum ist angesagt. Andreas Fanfara will nicht den bequemsten Weg gehen, sondern etwas “tun”, “sozial powern”. Gegen den Willen seiner Eltern nimmt er einen Job im Altenheim an und bildet sich ein, etwas bewegen zu können. Aber die Wirklichkeit ist nicht so einfach und idealistisch, wie er gedacht hat ...

Baumgart, Klaus

Laura kommt in die Schule

Die aus vielen Bilderbüchern bekannte kleine Laura, die mit ihrem persönlichen Stern Zwiesprache hält, sieht aufgeregt ihrem ersten Schultag entgegen.

Moost, Nele

Alles Geschichten vom kleinen Raben Socke

Der kleine Rabe Socke löst mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und Pfiffigkeit viele eigene und viele Probleme seiner Freunde .

Cneut, Carll

Die wundersame Liebesgeschichte des Mister Morf

Der berühmte Zirkushund und Seiltänzer Mister Morf fühlt sich eines Tages einsam, er hat niemanden zum Liebhaben. So zieht er durch die Welt auf der Suche nach einem Freund, aber erst, als er wieder in der gewohnten Zirkuswelt ist, findet er einen Lebenspartner in einer kleinen Flohdame.

Wölfel,

Das schönste Martinslicht

Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

OLLIVIER, Mikaël

Weißt du was?

Daphne zieht mit ihrer Familie in eine schicke Gegend bei Paris. Da sie aber auf keinen Fall als das Dummchen vom Land dastehen will, erfindet sie Lügengeschichten um sich und ihre Familie interessanter zu machen.

HEESEN, MARTHA

Dringend und wichtig

Anastasia und Adam verbindet eine außergewöhnliche Kinderfreundschaft.

Creech , Sharon

Der beste Hund der Welt

Jack schreibt gern Gedichte, aber da er ein Junge ist möchte er nicht das außer seiner Lehrerin jemand davon weiß. Sie motiviert und bestärkt ihn aber so sehr, dass er sich immer mehr zutraut und bald seine Gefühle, seine Liebe und Trauer in Worte fassen kann.