Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Eeg, Harald Rosenløw

Caulfield

Klaus zieht mit seiner Mutter nach Oslo. Sein Wunsch ist es einfach nur dazuzugehören, dabei zu sein – ohne aufzufallen. Bei seinem ersten Streifzug durch seine neue Schule trifft er auf Sturla, den Sohn des Fussballtrainers, der seine Chance sein könnte, in den Klassenverband aufgenommen zu werden. Doch dann stirbt Sturla auf mysteriöse Weise und Klaus weiß nicht mehr, wem er glauben kann, wer in die Geschehnisse verwickelt und wer Caulfield ist, dessen Name überall auftaucht.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Seit ihr Bruder Cem ertrunken ist und Mum im Koma liegt macht sich Vida (14 Jahre) bittere Vorwürfe und wird von Schuldgefühlen gequält. Mit Hilfe von Zaubersprüchen und Geisterbeschwörungen versucht sie mit Cem Kontakt aufzunehmen. Jess, die jüngere Schwester soll ihr dabei helfen.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Boonen, Stefan

Alles ohne Lena

Bas vermisst seine ältere Schwester Lena sehr. Sie hat sich das Leben genommen. Warum? Alles war wie immer, nichts deutete darauf hin. In der Schule fühlt er sich unwohl, er möchte nicht darauf angesprochen werden. Er fragt sich: Darf ich nicht mehr lachen? Er verschließt sich, versucht selbst damit klar zu kommen, indem er sich an Gespräche, Situationen mit Lena erinnert. Ihr Zimmer ist wie immer, aber Lena ist nicht da. Der Urlaub beginnt, schaffen es die Eltern und Bas? Sie versuchen es.

Korn, Carmen

Dunkle Idylle

Teresa und ihre Mutter Herlinde ziehen mit Herlindes langjährigem Partner Thomas und dessen Sohn Leo zusammen, nicht ahnend, dass das neue Haus ein trauriges Geheimnis birgt. Die Familie, deren Sohn auf ungeklärte Weise vor einigen Jahren aus dem Haus verschwunden ist, kann sich nicht aus dem Schatten der Vergangenheit befreien. Durch diese Situation geraten auch die vier Mitglieder der Patchwork-Familie in Gefahr.

Fadugba, Femi

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Spannende Theamtik, nicht für jeden gut umgesetzt!

Silvera, Adam

More Happy Than Not

Was tun, wenn man etwas unbedingt vergessen möchte? Was, wenn es möglich wäre, einfach alles zu vergessen? Wenn man gezielt Erinnerungen aus seinem Leben verbannen könnte? Mit dem Leteo-Eingriff ist das möglich! Dieser beeinflusst das Leben vieler Menschen. Er wird genutzt, um zu vergessen. Ob die Patienten vor etwas fliehen oder ihr Verhalten anpassen wollen. Beides ist möglich…