Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Roost, Moni

Julian wünscht sich Flügel Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte

Die Osterhasenkinder freuen sich rieseig auf die Weihnachtsferien, denn sie haben viel vor.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Gerhardt, Sven

Hallo, Jonas, wer ist Gott?

Aus einer Ferienbekanntschaft entwickelt sich eine Brieffreundschaft. Laura und Jonas schreiben sich ab und zu und stellen sich gegenseitig Fragen. Hauptfrage ist: Wer ist Gott? Jonas Großmutter weiß die Antwort: In der Kinderbibel kann man sie finden

Mattel, Harald

David und Hanna

Hanna und David sind gute Freunde, obwohl oder gerade weil sie so verschieden sind. Sie erleben Höhen und Tiefen während ihrer Freundschaft, in denen klar wird wie schön es doch ist einen richtigen Freund zu haben und dadurch auch einen Bezug zu Gott zu finden.

Liebers, Andrea

Das Geheimnis des Buddha

In einem kleinen Dorf in Indien rennen Siri und ihr Bruder Tissa nachts aus dem Haus. Entsetzt merken sie, dass nicht nur die Erde sondern das ganze Weltall bebt. Zufällig lernen sie Herrn Ananda kennen, der ihnen die Ursache des Bebens erklärt: Buddha, der Erhabene, ist gestorben!

SOMMERSBERG, JULE

Einer schaut nicht weg - die Geschichte vom barmherzigen Samariter

Die bekannte Geschichte vom barmherzigen Samariter wird hier etwas ausgeschmückt und für Kinder gut geeignet erzählt. Sie handelt von Johannes, dem Flötenspieler, einem Priester und einem Olivenhändler und schließlich dem Samariter Pareos, der sich um Johannes kümmert, als der verletzt und hilflos von Räubern überfallen am Wegrand liegen bleibt.

Orlovskki, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Der mehrfach preisgekrönte Roman aus dem Jahre 2013 ist ein Plädoyer für Inklusion im familiären und gesellschaftlichen Miteinander. Die Autorin hinterfragt das Anders sein von fünf Kindern und den Umgang mit ihnen. Alle haben ein gesundheitliches Handicap, keine Eltern mehr und leben im „Haus Bethlehem“ in der Obhut von Nonnen.

Jägerfeld, Jenny; ,

Mein genialer Tod

Sigge, schüchterner schwedischer Teenager mit verrückter aber liebenswerter Familie, kann es kaum glauben, dass die coolen Zwillinge aus seiner Klasse an einer Freundschaft mit ihm interessiert sind. Doch das Angebot, mit ihnen eine Hiphop-Crew zu gründen,steht, und ein Auftritt in der Weihnachtsshow ihrer Schule verlockt und ängstigt zugleich. Kein Wunder, dass er darüber fast seine neue Freundin Juno und ihr geplantes Haustier-Projekt vergisst...

Pauli, Lorenz

Nico geht zum Nicolaus

Nico hat genug. Statt sich immer vom Nikolaus kritisieren zu lassen, will er dem guten man mal sagen, was der besser machen kann. Und erstaunlicherweise ... hat der auch ein offenes Ohr dafür.