Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

PLÖCKINGER, Monika

Ich habe echt keinen Hunger!

Silke, 14 J., will ihren Babyspeck abhungern, um Henning zu gefallen. Die selbst auferlegte Diät führt haarscharf an körperlichen irreparablen Schäden vorbei.

Korn-Müller, Andreas

Was dein Körper alles kann

Interessante Phänomene die eigene Körperwahrnehmung betreffend werden hier beschrieben, erkundet und erläutert.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Lotta hat es im Alltag nicht leicht. Sie hat Zöliakie und bereits wenige Krümel glutenhaltiger Nahrungsmittel können sie krankmachen. Doch sie entwickelt eine Strategie, mit der sie trotzdem am Schulalltag teilhaben kann.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Sarah ein T-shirt mit der Aufschrift "love hard, die young" - und jetzt liegt sie an ihrem 18. Geburtstag mit ihrem Krebs im Krankenhaus und keiner weiß, ob sie ihren 19. noch erleben wird. Und ihr Bruder Florian? Dem geht die dauernde Rücksichtnahme auf Sarah gewaltig auf die Nerven, so sehr, dass er eigenmächtig mit den Fußballern zur Freizeit nach Holland mitfährt.