Bauer, Sepp

Die Christrose

Es war einmal ... ein traditionelles Advents-Märchen aus dem Jahr 1920: Der Vater, ein armer Holzhacker, ist krank. Seine Kinder Fritz und Gretl bitten den Nikolaus um Hilfe. Er weiß Rat: Wenn sie hoch in den Norden zu König Winter reisen, ihn um eine Christrose bitten und den Vater daran riechen lassen, wird alles wieder gut. Beherzt machen sich die Kinder auf die gefahrvolle Reise. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie mit dem wieder gesund gewordenen Vater noch heute.

Lowry, Brigid

Vanilla Dreams

Georgia ist 15, findet sich zu dick, zu groß, zu empfindlich. Sie erzählt temperamentvoll von ihrem Alltag, die Schule spielt nur eine Nebenrolle, wichtig sind die Familie, die Freundinnen und ein Pop-Konzert, für das sie kein Geld hat und deswegen dafür arbeiten geht. Aber eigentlich wichtig ist ihr, endlich einen Freund zu bekommen. Ihre Arbeit kulminiert in einem Überfall, der glimpflich ausgeht und ihr den ersehnten Freund beschert.

Ritterfest und Drachentanz

Im gleichen Layout wie ihre CD haben Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl ein Buch zum Thema Ritter und Drachen herausgebracht. Geschichten, Lieder, Bastelanleitungen und Rezepte sollen Ideen für die Umsetzung mit Kindern bereitstellen.

Trapped - In der Falle

Rick zieht mit seinen Eltern für ein Jahr nach Oxford, weil sein Vater dort eine Gastprofessur übernimmt. Bereits bei seinem ersten Ausflug durch die Stadt gerät er in eine aufregende Geschichte: Ein Unbekannter setzt in einem Einkaufszentrum Mäuse aus. Gemeinsam mit Jessica, einem englischen Mädchen, löst er den Fall. Dabei ist Englisch sprechen die Voraussetzung.

Banscherus, Jürgen

Faule Tricks und nasse Füße

Kwiatkowski löst jeden Kriminalfall in seiner Stadt. Als Olgas heißgeliebtes Auto nach einer Autowäsche tiefe Kratzspuren aufweist, macht sich Kwiatkowski sofort auf den Weg, um den Täter zu finden. Ob er dies schafft?

Goossens, Jesse

Springende Pinguine und schwimmende Tiger

Wer weiß, ob Tiger schwimmen können oder wie viele Halswirbel Giraffen haben? Das Tierreich ist voller interessanter Tiere, die viele faszinierende und unterhaltsame Eigenschaften haben.

Streibel, Robert

April in Stein

Der Historiker Robert Streibel stellt in Romanform das Massaker an den Insassen des Zuchthauses Stein in Österreich kurz vor Ende des 2. Weltkriegs da.

Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz eine Liebe in Istanbul

Die 15-jährige Deutschtürkin Tuana verbringt die Sommerferien alleine in Istanbul bei ihrer Oma, um den Jungen wiederzusehen, in den sie sich bei ihrem letzten Aufenthalt in einem Augenblick verliebt hat. Wegen ihrer neidischen Cousine gibt es einige Schwierigkeiten.

Terhart, Franjo

Halbmond und Sonne Eine Liebe im Islam

Die 16-jährige Nicola, Tochter eines Archäologen, fährt mit ihrem Vater nach Israel, um an der Hochzeit der Tochter eines arabisch - israelischen Kollegen des Vaters teilzunehmen. Sie verliebt sich in einen der Söhne und lernt die Probleme des Landes kennen.

Frixe, Katja

Rocco & Pepe Rette sich wer kann

Die Zwillinge Rocco und Pepe gelten als die schlimmsten Lausejungen der Nachbarschaft. Sie stellen wirklich viel an, z. B. holen sie das alte Skelett der Schule aus dem Müll und erschrecken damit ihre Schwester und alte Leute, die sie oft beschimpfen. Doch zeigen sie auch ihren guten Kern.