Schmitz, Elisabeth

Wolle geht in den Zoo

Familie Braunbär geht in den Zoo, um sich verschiedene Tiere anzusehen. Dabei lernt Wolle, der kleine Braunbär, viele neue Freunde kennen.

Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Albert Wendt erzählt in seinem Buch ""Der kleine Fallschirmspringer"" sieben kurze Geschichten über den kleinen Fallschirmspringer und seine Abenteuer. Sie sind in einer besonderen, leisen und wohl bedachten Sprache verfasst und fordern vom Leser, sich auf diese Besonderheit einzulassen.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Döllekes, Frauke

Was will ich werden?

Ein Ratgeber zur Berufsfindung mit Berichten von Praktikern, die über ihren Beruf informieren.

Hä?? Jugendsprache unplugged 2013

Bist du ein Blowmo? Oder doch eher eine Flachbrezel? Dieters du rum oder machst du einen auf cremig? In diesem Lexikon sind mehr als 600 Ausdrücke aus der Jugendsprache gesammelt.

Nöllenheidt, Achim

Das große Ruhrgebietsbuch für Kinder

Rund um das Thema Ruhrgebiet können die interessierten Kinder durch eigene Gestaltung der Seiten die Region erforschen.

Siegel, Daniel J.

Achtsame Kommunikation mit Kindern: 12 revolutionäre Strategien aus der Hirnforschung für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes

Viel Text um wenige Kernaussagen, die im Wesentlichen nicht neu oder gar revolutionär sind.

Piccolia, Collectif

In der Stadt

Das kleine Büchlein kann helfen, Tiere, Pflanzen und Bauwerke in der Stadt besser wahrzunehmen und sie einmal genau zu betrachten. Freie Seiten laden dazu ein, eigenen Zeichnungen anzufertigen oder Notizen aufzuschreiben. Hierzu gibt es Ideen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Olderhave, Mirjam

Mister Twister und das verflixte KLassenzimmer

Der junge Referendar Leo Twister übernimmt die Klasse 2b und stellt den gesamten Schulalltag auf den Kopf, indem er herkömmliche Inhalte und Methoden abschafft.