, Blatt

Mein Buch mein Freund ein Abenteuer

Bücher, Bücher, Bücher… Was man mit ihnen machen kann, welche Welten Bücher eröffnen, schon für die Kleinsten. Darum geht es in diesem Bilderbuch.

Wall, Laura

Die Gans geht zur Schule

Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.

Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Pfister, Marcus

Jack im Regenwald

Das gelbe New Yorker Taxi Jack, nicht mehr der Allerjüngste, träumt angeregt durch ein Plakat vom Regenwald. Da spielen die Affen mit ihm, das Chamäleon verwandelt sich in ein Taxi-Chamäleon. Jack genießt die Vielfalt des Regenwalds. Doch auf einmal hört er ein tiefes Brummen. Seine Verwandten, schwere Bagger, holzen den Regenwald ab. Jack ist entsetzt. Kann er seinen neuen Freunden helfen?

Dokkum, Van

Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn

Opa Jan, der schrullige alte Herr mit seinen vielen Tieren, nimmt mit seinen tierischen Freunden an einem Malwettbewerb teil. Sein Schweinchen gewinnt. Aber ohje, der Gewinn entpuppt sich als große Überraschung, die viel Chaos anstiftet. Was sollen Opa Jan und seine Tiere tun?

Hertz, Anne

Juni und ich Flunkern wie gedruckt

Die fast 12-jährige Carla nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Sie “erflunkert” sich die Mitbestimmung in der Chefredaktion der Schülerzeitung an ihrem Gymnasium, indem sie vorgibt, ihre Vorschläge fußten auf der Empfehlung einer bekannten Journalistin, die als “Bloggerin Juni”, anonym bleiben möchte. “Ein Mädchen muss tun- was es tun muss” - wird auf dem aufwändig gestalteten Einband suggeriert.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Ein König beauftragt seinen Boten, dem Nachbarkönig eine wichtige Nachricht zu überbringen. Sofort macht er sich auf den Weg. Eigentlich ist für den Boten der Weg klar, er dürfte nicht lange unterwegs sein. Aber dann kommt alles anders als gedacht.

Schneider, Antonie

Herr Glück und Frau Unglück

Frau Unglück bekommt einen neuen Nachbarn, den Herrn Glück. Hach, was hat sie jetzt alles auszuhalten, seine Fröhlichkeit, seinen Optimismus, seine Freude. Frau Unglück wird ganz unglücklich. Ob sie noch gute Nachbarn werden?

Poppe, Grit

Monty Vampir Gefahr bei Vollmond

Monty ist ein kleiner Vampir. Luzi ist seine kleine Menschenfreundin, mit der er schon einige Abenteuer erlebte. Bei Vollmond vermag sich der Vampir in einen Menschen zu verwandeln, was er nicht weiß. Plötzlich ist “Großmutter” Isabella verschwunden, eine Fledermaus. Man findet sie in einem Labor bei einem bösen Menschen und befreit sie gemeinsam.

Franzobel,

Der fliegende Zobel

Hemma hat beim Einschlafen eigentlich Angst vor den Schatten der Nacht. Doch Mama hat gesagt, sie solle alleine schlafen. Also nimmt sich Hemma allen Mut zusammen und… kommt in das Nein-Land, weil sie ein Tausend-Nein-Kind ist. Da lernt sie in einem phantastischen Land nicht nur den Zobel, sondern auch Oswald Bimmelmeier oder das Riesenbaby kennen. Wird Hemma es mit der Hilfe ihrer neuen Freunde schaffen, wieder in ihre Welt zurückzukehren?