Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Im Buch berichten fünf Schüler und eine Lehrerin der Winnender Realschule an der am 11. März 2009 ein ehemaliger Schüler Amok lief und insgesamt 15 Menschen tötete. Sie erzählen vom Tag vor dem Amoklauf, dem miterlebten Tathergang sowie von ihren Versuchen, das Geschehene zu verarbeiten und einen normalen Alltag wiederzufinden.

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

Der sechsjährige David fiebert gespannt seinem ersten Schultag entgegen. Er ist so aufgeregt, dass er kaum einschlafen kann, weil er befürchtet zu verschlafen. Wird er auch neben seinem besten Freund sitzen?

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Drei Geschichten um Buchstaben, Buchstabenspiele und Schreiben lernen.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Tintenmonster

Ätze, ein kleines, haariges Monster ernährt sich von Tinte. In den Sommerferien wird er im staubigen Schulkeller eingesperrt und verhungert fast. Nach den Ferien bekommt er zwar wieder Tinte, aber da der Keller renoviert wird, hat er kein ruhiges Plätzchen mehr. Da kommt ihm ausgerechnet die Spinne Igitte zu Hilfe, die er eigentlich gar nicht mag.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt Die 100 erstaunlichsten Tage meines Lebens (mit Abstand)

Dieses Buch erzählt aus dem Leben eines Jungen namens Archie. Dieser Junge wird von seinen Mitschülern als Streber beschimpft, doch eines Tages erkennt Archies Klassenkameradin Miranda, dass Archie eigentlich ganz nett ist und nur Hilfe durch Freunde erfahren muss. Dies ist der Beginn einer turbulenten Freundschaft.

Hensgen, Andrea

Ferien daheim

'Aus und vorbei.' Das dachten wir, weil der Italienurlaub ins Wasser fiel. Wir waren alle todunglücklich, aber zum Glück hatten wir unser Kindermädchen Bertha. Auf einmal wurden die Ferien zu Hause ganz schön spannend. Wenn es euch genauso geht, dann kommt und macht doch mit bei unseren Natur-Urlaubsausflügen.

Knister,

Yoko mischt die Schule auf

Der Yeti Yoko will wissen, wohin Pia jede Morgen geht, verfolgt sie bis zur Schule und wird dort vom Hausmeister eingefangen, der aus einer Anzeige erfahren hat, dass Snyder seinen "Hund" verloren hat. So kommt es zu einigen turbulenten Szenen.

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist das einzige Kinde seiner Eltern, doch plötzlich wird er großer Bruder. Er besucht seinen Opa, zusammen warten sie auf den Frühling.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser. Mit Schlafsack in die Schule

Vor dem Start in die lang ersehnte Lesenacht soll bei den „Tintenklecksern“ in der Klasse 3a ein Diebstahl aufgeklärt werden: Jana-Ina vermisst einen kleinen weißen Plastiktiger, der aus ihrem Mäppchen verschwunden ist. Obwohl die Tat nicht aufgeklärt wird, führt die Klassenlehrerin die Lesenacht durch. Spätabends beginnen Mia, Sami und Ben mit der Suche nach dem Tiger und erleben beängstigende Augenblicke im dunklen Schulgebäude. Am Ende wird das Spielzeug im Aquarium der Klasse entdeckt und dort gelassen.