Schultüten-Geschichten
- Autor*in
- Hasler, Eveline
- ISBN
- 978-3-423-71159-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kehr, Karoline
- Seitenanzahl
- 72
- Verlag
- dtv
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 6,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Drei Geschichten um Buchstaben, Buchstabenspiele und Schreiben lernen.
Beurteilungstext
Zielte das Buch nicht bewusst auf den Schulanfang, dann könnte das Urteil zumindest zu einer der drei Geschichten moderater ausfallen. So aber muss gefragt werden, warum mit der ersten Geschichte den (hoffentlich) wissbegierigen und lernaktiven ErstklässlerInnen vermittelt wird, dass Neugier sich nicht lohnt. Am Ende beibt der Vogel “bei seinen Leisten”, statt Erfolg damit zu haben, dass er etwas Neues verucht. Und: Warum hießt der Vogel “Vogel”, die Eule aber “Eule”? Sechsjährige kennen sehr wohl schon präzisere Bezeichnngen, zumal wenn sich das Bild eindeutig als Krähe entschlüsseln lässt.
Die beiden folgenden Geschichten entsprechen jedoch der (pädagogischen) Zielsetzung. Sie sind “integrativ” (der außergewöhnliche Clown wird ohne Probleme beteiligt.), “pädagogisch” (Der Lügner wird enttarnt. bzw. der Räuber erfährt, dass Lernen besser ist als klauen.) und “kreativ” (Buchstabenspiele regen zum Mitmachen an.)
Was noch gefällt, sind die ansprechenden, fröhlichen Zeichnungen. Sie stehen nicht neben dem Inhalt sondern vertiefen.