Schultüten-Geschichten

Autor*in
Hasler, Eveline
ISBN
978-3-423-71159-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kehr, Karoline
Seitenanzahl
72
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei Geschichten um Buchstaben, Buchstabenspiele und Schreiben lernen.

Beurteilungstext

Zielte das Buch nicht bewusst auf den Schulanfang, dann könnte das Urteil zumindest zu einer der drei Geschichten moderater ausfallen. So aber muss gefragt werden, warum mit der ersten Geschichte den (hoffentlich) wissbegierigen und lernaktiven ErstklässlerInnen vermittelt wird, dass Neugier sich nicht lohnt. Am Ende beibt der Vogel “bei seinen Leisten”, statt Erfolg damit zu haben, dass er etwas Neues verucht. Und: Warum hießt der Vogel “Vogel”, die Eule aber “Eule”? Sechsjährige kennen sehr wohl schon präzisere Bezeichnngen, zumal wenn sich das Bild eindeutig als Krähe entschlüsseln lässt.
Die beiden folgenden Geschichten entsprechen jedoch der (pädagogischen) Zielsetzung. Sie sind “integrativ” (der außergewöhnliche Clown wird ohne Probleme beteiligt.), “pädagogisch” (Der Lügner wird enttarnt. bzw. der Räuber erfährt, dass Lernen besser ist als klauen.) und “kreativ” (Buchstabenspiele regen zum Mitmachen an.)
Was noch gefällt, sind die ansprechenden, fröhlichen Zeichnungen. Sie stehen nicht neben dem Inhalt sondern vertiefen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wat.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hasler, Eveline

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Weiterlesen
Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Weiterlesen
Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Weiterlesen
Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Weiterlesen
Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Weiterlesen
Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Weiterlesen