Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Es ist die wundersame Geschichte des eigenartigen Jungen Umbalu, der plötzlich in einer 1. Klasse auftaucht und für Verwirrung sorgt, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Er weiß weder zunächst seinen Namen, noch, wo er herkommt. Scheinbar ist er aus einem Buch gefallen. Aber da er zu zaubern vermag, wird er für seine Mitschüler recht interessant.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Die beiden Geschwister Pontus und Lenka bleiben in ihren Sommerferien zu hause. Ihre Eltern überlassen ihnen den Balkon, auf dem sie ihr eigenes Reich einrichten: viele Pflanzen, eine große Hängematte, Sitzkissen und ein Nacktengel. Wird es ihnen in den Sommerwochen dort langweilig? Nein, mitnichten. So vieles gibt es zu entdecken und dann muß noch der Angriff des Nachbarjungen abgewehrt werden. Es wären schöne Wochen, wenn nicht ständig ihre Eltern streiten würden.

Stilton, Geronimo

Mach mal Urlaub, Geronimo

Wegen der vielen Arbeit in seinem Verlag ist Geronimo Stilton völlig erschöpft und braucht dringend Urlaub. Aber warum hat er sich von seinem Cousin Farfalle überreden lassen, diesen auf der Insel Puerto Ratto zu machen? Das Hotel ist ein heruntergekommener Schuppen voller Kakerlaken, Service gibt es keinen, das Essen ist ungenießbar und das Zimmer steht vor Schmutz. Dazu soll er sich noch bei Extremsportarten auspowern, was er eigentlich überhaupt nicht will.

Rahlff, Ruth

Ich geh jetzt in den Kindergarten

In ihrem Vorlesebilderbuch "Ich geh jetzt in den Kindergarten" erzählen Ruth Rahlff und Stefanie Stickel 20 kurze Geschichten aus dem Kindergartenalltag des Mädchens Fritzi. Zusammen mit ihren Freunden Merle und Hamid erlebt Fritzi jeden Tag ein kleines Abenteuer: Eines Morgens wird sie im Schlafanzug gebracht. Merle schleust ihr Meerschweinchen Wuschel ein. Das beliebte Gruppenkrokodil gibt Anlass zu einem heftigen Streit. So sorgen zahlreiche Ereignisse immer wieder für Aufregung.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle. Thriller

In der Schule hatte Lana sie immer bewundert: "The Court", die Clique um den geheimnisvollen Johnny, zwei Klassen über ihr. Im Studium trifft sie ihn unverhofft wieder. Er fällt ihr buchstäblich vor die Füße und muss danach ins Krankenhaus. Also darf Lana anstelle von Johnny nach Karlsbad reisen, wohin ein Unbekannter die Angehörigen der alten Clique in ein Luxushotel geladen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass der scheinbar harmlose Wochenendtripp in Wirklichkeit eine tödliche Falle ist.

Knister,

Yoko mischt die Schule auf

Der Yeti Yoko will wissen, wohin Pia jede Morgen geht, verfolgt sie bis zur Schule und wird dort vom Hausmeister eingefangen, der aus einer Anzeige erfahren hat, dass Snyder seinen "Hund" verloren hat. So kommt es zu einigen turbulenten Szenen.

Brüning, Etel

Die Strandräuber

Die Strandräuber rauben Schmuck, sie werden dabei von einer Kinderbande beobachtet und letztlich überführt. Die Kinder (und ihre Tiere) sorgen dafür, dass der gemeinsame Sylter Urlaub vom ersten bis zum letzten Tag turbulent verläuft. Die Eltern greifen regelnd ein, sind aber mehr oder weniger Karikaturen.

Caspers, Ralph

Milla und die sehr gefräßige Schule

Milla und Ben erleben auf dem Schnuppertag in der Schule seltsame Dinge – doch was haben sie zu bedeuten. Ist das Schulhaus ein kinderfressendes Monster?

Schellhammer, Silke

School of Talents. Zweite Stunde: Stromausfall

In der School of Talents wird ein großer Filmwettbewerb veranstaltet, bei dem sich die Schüler*innen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten in Szene setzen können. Aber nichts läuft wie geplant, zudem wird dem Vorjahressieger der neu gedrehte Filmbeitrag gestohlen. Die Schüler*innen wollen dennoch auf jeden Fall verhindern, dass die Filmnacht gestrichen wird. Und tatsächlich gelingt es ihnen schließlich, die vielen rätselhaften Störfälle aufzuklären.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Dritte Stunde: Monster in Sicht!

Fantastische Dinge geschehen jeden Tag in der School of Talents. Da verwundert es auch nicht, dass plötzlich ein monstergroßer Drache sein Unwesen treibt. Ist es Elwin, der sein Talent nicht richtig zu steuern weiß. Doch der streitet ab, etwas damit zu tun zu haben und fühlt sich zu Unrecht beschuldigt. Ob Alva und ihre Freunde eine Erklärung für die rätselhaften Vorgänge finden, bevor Elwin von der Schule fliegt?