Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Doyle, Catherine

Sturmwächter Das Geheimnis von Arranmore

Auf der irischen Insel Arranmore haben in mythischer Vorzeit der gute Zauberer Dagda und die böse Magierin Morrigan einen Kampf ausgefochten, der auch in der erzählten Gegenwart des Romans noch anhält. Einzig ein Sturmwächter beschützt die Insel. Dies ist aktuell der Großvater Fionns und seiner Schwester Tara aus Dublin. Die Geschwister verbringen ihre Sommerferien bei ihm auf der Insel. Dort geraten sie mitten hinein in Familienrivalitäten und in den Kampf zwischen Gut und Böse.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Hört ihr die Eisenbahn? Sie läuft und läuft und läuft! Seht ihr die große Rübe? Mal schauen, wann man sie ernten kann. Hört ihr das Gezwitscher? Ist das etwa die Vogelversammlung?

Tovar, Alex

Der Seiltänzer

Das Leben ist ein Seiltanz. Wie kann es bloß gelingen?

Tovar, Alex

Der Seiltänzer

Die Bilder spannen eine märchenhafte Atmosphäre für diese nicht immer glücklich geschriebene hochsymbolische Geschichte.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Pintadera, Fran

Irgendein Berg

Alles ist eine Frage der Perspektive. Unsere Perspektive ist meist die Folge unserer Prägung. Oft ist die Perspektive unüberwindbar. Denn manchmal haben unsere Taten Folgen, die wir aus unserer Perspektive nicht begreifen können. Und dann kommt es zu Streit. Kann dieser immer geschlichtet werden?

Drews, Judith

Hallo Lila - Guten Morgen Gelb - Farben und Sachen

Hallo Lila, Guten Morgen Gelb "Liebes Pink, du siehst so lecker aus - pass gut auf, sonst esse ich dich auf!" So oder so ähnlich empfinden Kinder Farben, sprechen mit ihnen und assoziieren drauf lso. Gegenstände und Farben beginnen in diesem Buch Geschichten zu Erzählen- Mach einfach mit!

Gauthier, Séverine

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Epiphanie ist acht Jahre alt. Genauso alt ist ihre Angst, die allerdings, anders als das Mädchen, in den Jahren stark gewachsen ist.

Morin-Neilson, Leona

nipêhon/ Warten

Ein Mädchen, eine Mutter, eine Großmutter. Alle drei sind Angehörige des Indianerstammes der Cree. Ein Moment aus ihrem Alltag: zusammenpacken, reisen, beten, warten.

Aachen, Aaron

Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte

Unterschiedlichstes Archivmaterial, skurril, oft unglaubhaft. Wirklich echt?